HF: Niedersächsicher Seniorenpokal, Hameln ist im Finale

Die Schachfreunde aus Calenberg hatten auf ihr Heimrecht verzichtet und so traten wir in Bestbesetzung zu einem Auswärtsspiel im Regenbogen an. Es war eindeutiger als es das 2:2 und das 6:4 nach Berliner Wertung aussagt. Die Rollen waren klar verteilt. Hamelner SV in Bestbesetzung, SV Calenberg stark ersatzgeschwächt. Und DWZ-Zahlen spielen manchmal doch Schach (zumindest an Brett 1 und 3), aber das es nicht immer so kommt bewies dieser Wettkampf auch . An den ersten 3 Brettern waren wir haushoher Favorit, lediglich an Brett 4 waren die DWZ-Zahlen ungefähr gleich. Was sollte da noch schiefgehen. Und bereits nach einer knappen Stunde hatten wir das Finale erreicht. Achim setzte nach 9 Zügen mit schwarz matt und Igor braucht etwas mehr Zeit mit den weißen Klötzen, bis er am 1. Brett gewonnen hatte. Gerd Kaiser legte seine Partie betont solide an, stand hervorragend (sein Gegner hatte einen schwachen Doppelbauern in der C-Linie) und bei Gerds Endspielstärke hatte ich den Punkt bereits gedanklich einkalkuliert, aber ich sollte mich irren. Gerd Albert kämpfte am 4. Brett wie immer mit offenen Visier und stand auch lange Zeit sehr sehr ordentlich. Aber irgendwie war der Wurm drin, nachdem wir so schnell unser Minimalziel erreicht hatten. Gerd Kaiser hatte einen seiner äußerst seltenen Black-Outs, als er einen Einschlag auf h7 übersah, der die Dame und damit auch die Partie kostete. Am 4. Brett entwickelte sich ein für Gerd Albert typisches Hauen und Stechen. Um den 40. Zug tauschte Gerd mit wenig Zeit auf der Uhr falsch ab und geriet so in ein schlechtes Endspiel, dass er sehr erfindungsreich verteidigte. Sein Gegner wollte schon remis anbieten, als Gerd sich verrechnete und aufgeben musste. So endete der Kampf 2:2, aber wir haben trotzdem das Finale erreicht. Gegen den Setzlistenersten aus Lehrte müssen wir uns aber gewaltig steigern, wenn der Pokal nach Hameln geholt werden soll. Im Februar des nächsten Jahre wissen wir es dann, ob es uns gelungen ist.

Hier die Einzelergebnisse:
SV Calenberg                        : Hamelner SV                2:2 (4:6 nach Berlinr Wertung)
Klaus Kronenberg (1447)      : Igor Belov (2018)          0:1
Klaus Brand (1359)                : Gerhard Kaiser (1890)  1:0
Erwin Zirpel (1175)                : Achim Spieker (1851)   0:1
Harold Almendinger (1651)  : Gerhard Albert (1731)  1:0

1. Die Calenberger Mannschaft hat einen tollen Wettkampf geboten.
    Hut ab dafür an die Calenberger Mannschaft!

Aber wir sind trotz alledem im Finale!!!

Jetzt ist alles offen und am „Ende“ wird alles gut 🙂