VL Ost: KS Braunschweig Hamelner SV III 6,5:1,5

Am vorletzten Spieltag in der Verbandsliga haben wir eine deutliche 6,5:1,5 Klatsche in Braunschweig bekommen. Bei diesem deutlichen Ergebnis fällt es schwer zu glauben, dass wir dort auch hätten gewinnen können / müssen. Dabei begann der Kampf mit einem sicheren Remis von Gerd Kappes am Brett 6 für uns sehr ordentlich. Nach knapp 3 Stunden musste sich Ingwald geschlagen geben, der zumindest die Partie der Saison hätte spielen können. Ingwald hatte den Gewinnzug mit einem tollen Damenopfer zwar gesehen, sich aber nicht getraut ihn auszuführen. Obwohl er nur 2 Bauern für die Tante gehabt hätte, war die Stellung glatt gewonnen, da einer der Bauern den Turm auf a8 bedrohte und die Dame seines Gegners nicht gedeckt war. Schade das wäre eine tolle Partie gewesen. Kurz danach erwischte es Gerd Backert, der einen vergifteten Bauern fraß und dann in einen heftigen nicht zu parierenden Angriff geriet. Noch schlimmer machte es Achim, der seinen Gegner, der Kais Lieblingseröffnung spielte, in 20 Zügen zerlegt hatte und dann völlig den Faden verlor. Er hatte einfach zu viele einfache Gewinnzüge. Fee hatte eine gedrückte Stellung und als der erste Bauer vom Brett flog, brach die Stellung zusammen. Jetzt hatten wir an den ersten beiden Brettern je zwei Endspiele mit 6 Schwerfiguren auf dem Brett. Auch Henning übertrieb das Hamelner Motto: „Haben geht vor brauchen“. Auch er fraß einen vergifteten Bauern um dann 3 Züge später aufzugeben. Einziger Lichtblick war Andreas, der erst einen, dann einen zweiten und dann den dritten Bauern gewann, ins Endspiel abwickelte und sicher gewann. Am Spitzenbrett hatte Felix eine hochkomplizierte taktische Stellung auf dem Brett. Mit wenig Restbedenkzeit fand er die korrekte Fortsetzung nicht. Damit haben wir uns als gute Gäste gezeigt und deutlich verloren. Im letzten Kampf wollen wir uns vernünftig aus der Verbandsliga verabschieden.
Hier die Einzelergebnisse:

Dehn, Marcus20841:0  Jacobi, Felix-Hagen2016