Bezirksschnellschacheinzelmeisterschaft 2024

Am 21. April 2024 fand die Bezirksschnellschachmeisterschaft des Bezirks Südniedersachsen im Rahmen des Anderter Opens statt. Dies war notwendig geworden, weil es sonst eine Terminüberschneidung gegeben hätte und wir uns keine Spieler gegenseitig wegnehmen wollten. Durch die Kompromissbereitschaft aller Beteiligten ist dies möglich geworden. Dafür ein herzliches Dankeschön an die Schachfreunde aus Anderten. Es wäre schön, wenn auch andere Vereine so kooperativ wären.
An dem Turnier mit 111 Teilnehmern nahm auch eine große Delegation aus Hameln teil, die von Matthias Tonndorf angeführt wurde. Turniersieger wurde IM Jakob Leon Pajeken (6,5 aus 7), vor IM Denis Abel und FM Matthias Tonndorf (beide 6 aus 7). Matthias spielte ein gutes Turnier und ließ u. a. IM Ilja Schneider, der Platz 5 mit 5,5 aus 7 belegte hinter sich.
Matthias wurde gleichzeitig Bezirksschnellschachmeister vor FM Frank Buchenau, den er um einen ganzen Punkt distanzierte. Igor Belov gewann im Gesamtturnier den Seniorenpreis mit 4,5 aus 7.

von links nach rechts: Hans-Joachim Spieker, Bezirksvorsitzender, FM Matthias Tonndorf, Bezirksschnellschachmeister, NSV Präsident Michael Langer

Hier die Ergebnisse der Hamelner Schachspieler:
FM Matthias Tonndorf Platz 3 mit 6 aus 7

Matthias Tonndorf