DSOL: Auch Chessbase registriert die starken Hamelner Leistungen

Michaels Partien werden schon bei Chessbase veröffentlicht:

Berolina Mitte 3 – Hamelner SV 2
Oh, oh, keine gute Woche für Schachfans in der Bundeshauptstadt. Auch die Berolina 3 hat ihren Hut nehmen müssen, umgebogen und niedergerungen von hellwachen Hamelnern. Zwar ging auch dieses Match mit einem soliden 2:2 ausgewogen zu Ende – doch mit zwei Punkten an den oberen Brettern hatte Hameln die bessere … Berliner Wertung!

„Halbfinale, wir sind da!“ titeln die Weserstädter auf ihrer Webseite, versäumen es allerdings nicht, im Kommentarbereich Worte der Warnung zu sprechen. Wir zitieren Lutz:

„Bitte unbedingt vorher noch ein bisschen Endspiel trainieren. Wenn man einen weißfeldrigen Läufer hat, dann nicht alle Bauern auf Weiß stellen.“

Welche Partie mag da gemeint gewesen sein? Nun wissen aber, dass es leichter ist, vom Spielfeldrand gute Ideen reinzurufen, als selber gute Züge im Spielgetümmel aufs Brett zu bringen. Dennoch, die Weißfeldregel ist plausibel – bis nächsten Freitag wird Hameln 2 da noch ein wenig feilen, am Endspiel!

Freude im Weserbergland!