Lutz van Son gewinnt die Schach 960 Vereinsmeisterschaft

Mit 11 Teilnehmern erreichte die Beteiligung an unserer Schach 960 Meisterschaft eine Rekordbeteiligung. Klare Favoriten waren unsere Jungsenioren Lutz und Kai. Bis zur 4. Runde in der die beiden remis gegeneinander spielten lief auch alles nach Plan. Doch in Runde 5 bezwang der sehr stark aufspielende Jugendliche Cenk Yilmaz Kai. Nun war der Weg frei für Lutz der das Turnier souverän mit 6,5 aus 7 vor Cenk (6 aus 7). Dritter wurde Kai (5,5 aus 7) vor Achim (4 aus 7). Dann kamen 5 Spieler mit je 3 aus 7: Christopher, Carsten, Gerd Zweck, Bernhard und Julian. Ingwald und Can Yilmaz belegten die Plätze 10 und 11 mit 2,5 aus 7. Besondere Erwähnung verdient die Leistung unseres Jugendlichen Cenk, der die etablierten Spieler reihenweise bezwang und überraschend den 2. Platz belegte. Die ersten drei dominierten das Turnier, danach war es extrem ausgeglichen.
Als Turnierleiter bedanke ich mich bei allen Teilnehmern für den wie immer sehr fairen Umgang miteinander, der sich besonders dann zeigte wenn es um Regelfragen (wie rochiere ich) ging. Ich freue mich schon auf die nächste Auflage im Jahr 2025.

1. Jo/ kann ich nur bestätigen. Toll organisiert! Inkrement wie angekündigt wäre toll. Insbesondere für Cenk freut mich seine gute Platzierung. Für mich keineswegs eine Überraschung. Das hat den Grund, dass er noch Erfahrung in den Eröffnungen beim klassischen Schach machen muss. Beim 960- Schach fällt dieser Aspekt, wenn man es genau nimmt ja weg. Na ja, vllt. meistens… Aber auch Glückwunsch an Lutz!

2. Das Turnier hat mir sehr viel Spaß gemacht! Vielen Dank an Kai für die Organisierung und für die netten Worte. Es war ein sehr schön Abend