Training am Samstag 02.02. im Regenbogen

15.00 bis 17.00 Uhr: Allgemeines Training
17.00 bis 19.00 Uhr: Offenes Training der ersten Mannschaft

THEMA:
DER ISOLIERTE DAMENBAUER – und was von ihm übrig bleibt…
(die typische Struktur entsteht z.B. nach 1.d4 Sf6 2.c4 e6 3.Sf3 d5 4.Sc3 c5 5.cxd5 Sxd5 6.e3 Sc6 7.Lc4 cxd4 8.exd4 Le7 9.0-0 0-0)

Nachdem wir uns im letzten Training mit unterschiedlichen Spielweisen beschäftigt haben, wie man mit oder gegen den „Isolani“ spielen sollte,stehen in diesem Training drei mögliche Veränderungen dieser Struktur im Mittelpunkt:
– Der isolierte Bauer wird abgetauscht
– Der Isolani bekommt einen (eventuell dauerhaft rückständigen) Nachbarn in der c-Linie (entsteht aus obiger Zugfolge, wenn Schwarz …Sxc3 spielt, mit bxc3)
– Der Isolani bekommt ein Gegenüber (obige Zugfolge, Weiß spielt Sxd5 (oder Lxd5), nach …exd5 haben beide Seiten einen isolierten Damenbauern)
Zudem wird es einige Trainingsaufgaben zum isolierten Damenbauern geben,damit Ihr das Gezeigte einüben könnt.

Und wie immer: Im „Allgemeinen Training“ wird das Grundsätzliche behandelt, während im „Offenen Training der ersten Mannschaft“ die kniffligeren Situationen untersucht werden.

Ich hoffe, dass auch dieses Training so rege Teilnahme erfährt, wie das letzte!

Wilfried Bode