Bezirksliga: Hamelner SV : Plesse Bovenden I 3:5

Der Spielplan wollte es so, dass die beiden Absteiger aus der Verbandsliga bereits in der 1. Runde gegeneinander spielen mussten. Leider mussten wir im vorentscheidenden Kampf um den Aufstieg in die Verbandsliga auf unser Spitzenbrett verzichten, da die 2. Ersatz benötigte. So waren wir klarer Außenseiter gegen die mit einer sehr starken Truppe angereisten Gäste aus Bovenden.  In einem spannenden Kampf verloren wir knapp mit 3:5. Letztlich ging der Sieg unserer Gäste aber in Ordnung. Nach gut 2 Stunden Spielzeit musste sich Wolfgang Retzlaff in seinem 1. Mannschaftskampf für den Hamelner SV geschlagen geben. Im Mittelspiel beging er eine Ungenauigkkeit, die sein erfahrener Konkurrent ausnützte und eine schöne Angriffspartie gewann. Jeweils sichere Remispartien spielten Luis und Robin. Die Stellungen verließen nie die Remisbreite und so war die Punkteteilung die logische Konsequenz. Jonas musste mit schwarz am Spitzenbrett gegen den Mister 100 % aus Bovenden ran. Er bewies was eine super seriöse Vorbereitung wert ist und erreichte in einer sehenswerten Partie ein remis. Mit den gleichen Ergebnis endete auch die Partie von Andreas am 8. Brett. Kurz vor der Zeitniot lagen wir mit 2:3 hinten. Achim hatte eine schöne Stellung, Michael und Jonas je einen Mehrbauern. Doch die Zeitnot war nicht auf der Seite der Hamelner. Erst übersah Achim der bereits davon träumte seinen Gegner mattzusetzen einen tödlichen Konter und auch Michael übersah eine gewinnbringende Kombination seines Gegners. So hatten wir den Kampf verloren doch den Schlusspunkt setzte Jonas, der seinen Mehrbauern mit schöner Endspieltechnik sicher verwertete. So haben wir den Kampf mit 3:5 verloren, dass Saisonziel liegt in weiter Ferne und zu allem Überfluss haben wir auch noch einen Aufstellungsfehler begangen. Es gibt halt Tage, da bleibt man besser im Bett.

Kaiser, Jonas (1862) ½ : ½ (2073) Werner, Andreas
 Spieker, Hans-Joachim (1847) 0 : 1 (1912) Seifart, Mario