Zwischenstand: Vereinsmeisterschaft 2019

Nachdem nun 7 Runden gespielt sind, haben die Tabellen klare Konturen gewonnen und es sind auch bereits die ersten Entscheidungen gefallen. Doch der Reihe nach:

Meisterklasse:
Hier kämpfen die üblichen Verdächtigen (Kai Renner, Yannick Koch und Oliver Barz) um den Titel. Kai und Yannick liegen mit 5,5 Punkten aus 7 Partien an der Spitze, einen halben Punkt dahinter lauert Oliver auf seine Chance. Yannick ist aufgrund der ersten Zweitwertung (Höhere Anzahl Siege) der einzige, der es aus eigener Kraft schaffen kann, Kai und Oliver müssen auf einen Ausrutscher von Yannick hoffen.
Am unteren Ende der Tabelle kämpfen Achim Spieker, Michael Krumschmidt und Wolfgang Retzlaff um den Klassenerhalt und den rettenden Platz 7, denn 2 der 3 genannten werden wohl den Gang in die A-Klasse antreten müssen. Achim hat 2,5 Punkte, Michael und Wolfgang haben 2 Punkte. Hier werden wohl die direkten Duelle den Ausschlag geben, wer die Klasse halten kann, Es bleibt auf jeden Fall bis zur letzten Runde spannend, sowohl im Titel-, als auch im Abstiegskampf.

A-Klasse:
Hier gibt es eine zweigeteilte Tabelle:
4 Spieler(innen) kämpfen um den Aufstieg und 6 um den Klassenerhalt.
Die besten Aussichten haben zur Zeit Gerd Albert (5,5 aus 7) und Andreas Krüger (5 aus 6), aber auch Felicitas Mai und Hartmut Hahn (beide 4,5 aus 7) haben noch gute Aufstiegschancen.
Ingwald Kempin und Kurt Pape (beide 3 aus 7) sind zur Zeit gerettet, haben den Klassenerhalt aber noch nicht ganz sicher. Bernhard Wahl und Haratyun Galstyan haben beide 2,5 Punkte auf dem Konto, aber noch Nachholpartien und stecken mitten im Abstiegskampf. Nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt haben Christopher Tolksdorf (2 aus 8) und Gerhard Zweck (1,5 aus 7).
Auch hier bleibt es im Aufstiegsrennen und im Abstiegskampf spannend bis zur letzten Runde.

B-Klasse:
Hier sind die ersten Entscheidungen bereits gefallen. Herzliche Glückwünsche an die bereits als Aufsteiger feststehenden Dr. Csaba Varga (5,5 aus 7) und Adolf Kajl (5 aus 6). Es geht in der letzten Partie von Adolf nur noch um den Titel in der B‑Klasse. Den letzten Aufsteiger machen Nikolaj Martaller (3,5 aus 7), Peter Helmecke und Volodymyr Pesok (beide 3 aus 6) unter sich aus. Die besten Chancen hat Peter, der noch eine Partie gegen Moritz Meyer spielen muss, während Volodymyr gegen den bereits als Aufsteiger feststehenden Adolf spielen muss. Das wird eine harte Nuss, denn mit einem Sieg ist Adolf Meister der B-Klasse. Es kann jedoch auch sein, dass es ganz eng wird im Kampf um den Aufstieg. Enden beide Partien remis entscheidet die Zweitwertung und dann hat auch noch Nikolaj eine Chance aufzusteigen, da dann alle drei Spieler 3,5 aus 7 haben.
Auch hier bleibt es noch spannend.

Am nächsten Dienstag (12. November) sehen wir etwas klarer, denn da werden einige Partien nachgeholt:

M-Klasse: Renner : Spieker
B-Klasse:  Helmecke : Meyer