3. Kurt Pape-Open – Das Turnier läuft

Die Runden laufen. Am 25. Julli wurde das 3. Kurt Pape-Open im Lindenhof eröffnet. Der Vereinsvorsitzende Oliver Barz konnte 122 Schachfreunde zum Schachspielen begrüßen. Das Turnier findet zu Ehren von Kurt Pape statt, der 49 Jahre lang Vereinsvorsitzender vom Hamelner SV gewesen ist. Der Bürgermeister der Stadt Bad Pyrmont Klaus Blome und der Vorsitzende des niedersächsischen Schachbundes sprachen Grußworte und wünschten der Veranstaltung viel Erfolg. Die Turnerleitung liegt in den bewährten Händen von Anke und Björn Behrend, die auch die auch für die Live-Übertragung verantwortlich sind. Bereits zum dritten Mal ist der internationale Schiedsrichter Stefan Ewert dabei.

Am erstenTag konnten sich die Favoriten in beiden Turnieren weitgehend durchsetzen. Nach 3 gespielten Runden haben nur noch wenige Spieler eine weiße Weste.
A-Open
Im A-Turnier sind dies der internationale Meister Jonathan Carlstedt, der 3-fache deutsche Meister der Blinden und Sehbehinderten Mirko Eichstädt und der Titelverteidiger aus Hameln Fidemeister Matthias Tonndorf. In der vierten Runde des Turniers treffen die Favoriten aufeinander. Die Spitzenpaarungen lauten:
IM Jonathan Carlstedt:CM Mirko Eichstädt
FM Bernd Laubsch : FM Matthias Tondorf.
Heute Abend ist die Tabelle bereits sehr aussagekräftig. Es wäre schön wenn die Hamelner Spitzenspielerein gewichtiges Wort beid er Titelvergabe mitsprechen könnten.
Hier die weiteren Platzierungen der Hamelner Schachspieler:
Ole Reichelt 2 aus 3
Felix Jacobi 2 aus 3
Yannick Koch, Luis Vieito und Michael Krumschmidt alle 1 aus 3

B-Open
Hier haben noch 4 Spieler die volle Punktzahl erreicht. Es sind Ferdinand Seum, Immo Freese, Erik-Simon Söchtig und der Hamelner Reinhold Keller.
Hier lauten die Spitenpaarungen:
Immo Freese : Ferdinand Seum
Reinhold Keller : Erik-Simon Söchtig
Auch hier wissen wir heute Abend mehr darüber, ob Reinhold in den Titelkampf eingreifen kann.

Die weiteren Platzierungen der Hamelner Spieler:
Cenk Yilmaz 2 aus 3, Julian Schnabel, Bernhard Wahl, Ingwald Kempin, Gerhard Backert alle 1,5 aus 3., Osman-Can Yilmaz 1 aus 3 und peter Lorek 0,5 aus 3.

Hier geh es zu den Ergebnissen: A-Open; B-Open

Hier geht es zur Liveübertragung (Links folgen)

A-Open: Lichess; ChessBase; Chess.com

B-Open: Lichess; ChessBase; Chess.com

Am Tag des Turnierbeginns (Donnerstag 25. Juli) ist die Turnierleitung ab 15.00 Uhr unter den folgenden Telefonnummern in dringenden Fällen telefonisch erreichbar:

Yannick Koch (2. Vorsitzender Hamelner SV): 0176/67769930
Hans-Joachim Spieker (Spielleiter Hamelner SV): 0171/8422511

Update 17. Juli:

Bald ist es soweit, und das 3. Kurt Pape-Open geht an den Start. Nur noch bis zum 18. Juli habt ihr die Chance, euch über https://nsv-online.de/grandprix/anmeldung/ online anzumelden. Also nutzt die Chance!

Bitte denkt auch daran, die Startgelder rechtzeitig zu überweisen! Eine Übersicht findet ihr beim NSV. Alle die schon bezahlt haben, sind in der Anmeldeliste fett markiert. Die Liste wird regelmäßig, aber nicht täglich aktualisiert. Spätestens vor Ort muss das Startgeld in bar gezahlt werden

Der Hamelner SV lädt zu Ehren seines langjährigen Vorsitzenden zum 3. Kurt Pape-Open. Das Turnier ist wie im letzten Jahr Teil der Grandprix-Serie des NSV. Hier die Eckdaten:

Datum: Donnerstag, 25. Juli bis Sonntag, 28. Juli 2024

Ort: Lindenhof, Grießemer Straße 53, 31812 Bad Pyrmont

Modus: 7 Runden, Schweizer System, nach FIDE-RegelnEs ist geplant alle Partien live zu übertragen.

A-Open: (DWZ/ELO mindestens 1700) / maximal 80 Teilnehmer

B-Open: (DWZ/ELO maximal 1800) / maximal 70 Teilnehmer

Die Anmeldung erfolgt über folgenden Link beim NSV:

Alle Details sind in der Ausschreibung geregelt.