VM: Die Würfel sind gefallen, Kai Renner bleibt Vereinsmeister, herzlichen Glückwunsch

Nachdem die letzte Runde gespielt worden ist und ich nun mit Hilfe einiger netter Teilnehmer, die mir die nicht gemeldeten Ergebnisse mitgeteilt haben, alle Ergebnisse (nicht alle Schachspieler scheiner so lebenstauglich zu sein um eine Ergebnismeldung hinzubekommen) habe, sind alle Entscheidungen gefallen.

Vereinsmeister wurde unser fast „Jungsenior“ Kai Renner, der sich dem Ansturm der Jugend noch einmal erwehren konnte und den Titel verteidigte. Kai blieb ungeschlagen und gewann verdient. Dazu unseren herzlichen Glückwunsch. Die M-Klasse verlassen müssen Michael Krumschmidt, Wolfgang Retzlaff und Ole Reichelt.

In der A-Klasse setzte sich Gerd Albert durch und gewann das Turnier. Weitere Aufsteiger sind Andreas Krüger und Felicitas Mai,  die 1. Dame die es in fast 100 Jahren in die Meisterklasse des Hamelner SV geschafft hat. Dazu herzlich willkommen und Glückwunsch zu einem starken Turnier. Die A-Klasse verlassen müssen Gerhard Zweck, Bernhard Wahl und Christopher Tolksdorf. Der Abstieg war hart umkämpft und Ingwald Kempin rettete sich erst am letzten Spieltag mit einem Remis gegen den Turniersieger Gerhard Albert.

In der B-Klasse setzte sich Adolf Kajl durch und gewann das Turnier, dank besserer Zweitwertung vor Csaba Varga. Dritter Aufsteiger ist Peter Helmecke.

Fazit des Turneirleiters: Es wurde in allen Klassen hart, aber sehr fair um die Punkte gekämpft und es war wieder einmal sehr einfach die Turniere zu leiten. Aber man ist ja nie zufrieden. Daher habe ich noch eine Bitte: Alle dürfen ihre Ergebnisse melden und das gilt auch für die Schachfreunde mit Administratorenrechten. Es ist für mich immer wieder eine Überraschung wenn Ergebniss ohne mein Wissen eingetragen werden. Da ich parallel die Ergebnisse in Swiss Chess erfasse, steigt durch dieses Verhalten die Fehlerwahrscheinlichkeit.