VL Ost Runde 3 : Desaster für Hamelner Teams

Die dritte Runde in der Verbandsliga Ost wurde zum Debakel für die Hamelner Mannschaften Beide Teams hatten große Aufstellungsprobleme und so mussten wir schweren Herzens den Kampf gegen ESV Göttingen absagen um wenigstens die 2. Mannschaft zu verstärken. Aber immer, wenn man denkt es geht nicht noch schlimmer, dann stellt man fest: Es geht doch noch schlimmer.
Am Sonntagmorgen fiel dann auch noch Olli aus und so wurde ich als Ersatzspieler Mannschaftsführer der 2. Mannschaft. Nun ließen wir das 1. Brett frei. Als wir die Aufstellung unserer Gegner aus Braunschweig sahen, hatten wir ein wenig Hoffnung das doch noch alles gut werden wird. Aber ich habe mich selten so geirrt, denn wir bekamen eine herbe 2:6 Klatsche.

Doch der Reihe nach. Nach gut einer Stunde sah noch alles gut aus. Igor hatte eine seiner typischen Stellungen auf dem Brett, die ich immer noch nicht einschätzen kann, Sebastian stand ordentlich, bei Peter war alles möglich, denn er hatte eine Figur für 3 Bauern. Bei Michael und mir war noch nicht viel los. Luis, der trotz großer gesundheitlicher Probleme spielte hatte einen Bauern mehr und auch Gerd hatte das Bauernopfer seines Gegners angenommen und stand recht ordentlich. Doch Caissa hatte heute kein Herz für die Hamelner. Erst verlor Luis seine Partie. Das war eindeutig seinem Gesundheitszustand geschuldet. Danach geriet Peter in eine hoffnungslose Stellung und verlor. Nur einmal lächelte uns Caissa zu. Unser NSV Präsident hatte gegen Sebastian eine Gewinnstellung auf dem Brett und war so in einen Bauerngewinn verliebt, dass er nicht mattsetzte. Seine Kombination hatte jedoch ein Loch und so hatte Sebastian ein Damenendspiel mit Mehrbauern auf dem Brett, dass er souverän gewann. Leider war Gerd mittlerweile eine Qualle abhandengekommen. Trotz großer Gegenwehr musste er sich geschlagen geben. Es stand 1:4 und ein Blick auf die 3 laufenden Partien machte deutlich: Hier konnte nur noch ein weiteres Hamelner Wunder helfen. Das blieb leider aus. Als Michael in leicht schlechterer Stellung remis spielte, gab auch ich meine Partie remis. Igor hatte sich mittlerweile in ein haltbares Endspiel gerettet, aber an so einem Tag verliert man auch so eine Partie. Damit war das Ergebnis amtlich und wir hatten eine ordentliche Klatsche erhalten. Doch wir haben einen Trost. Es kann in der nächsten Runde nur besser werden.