VL Ost: Hildesheim II : Hamelner SV III 4,5:3,5

Wir fuhren voller Optimismus nach Hildesheim, obwohl wir kurzfristig Gerhard Albert an die 2.Mannschaft abgeben mussten. Aber mit unserem Routinier Gerhard Backert, der sofort bereit war zu spielen, hatten wir einen starken Ersatz gefunden.
Der Kampf begann mit einem schnellen Remis von Achim, der immer noch mit seiner Grippe aus Verden kämpfte. Kurz danach gerieten wir durch die Niederlage an Brett 8 im Rückstand. Gerhard Backert der bereits einen Bauern mehr hatte, frass noch einen vergifteten 2. Bauern. Das war für die Stellung zuviel und so musste sich Gerhard bald darauf geschlagen geben. Den Ausgleich besorgte Felix der seinen Gegner fürchterlich verhaute. Mit einem schönen Figurenopfer auf h7 wurde der Monarch ins freie gezwungen und dort zur Strecke gebracht. Das war eine Partie auf ein Tor.  Alle anderen Partien standen so, das ein knapper Sieg, oder eine knappe Niederlage möglich waren.
Jetzt wurde es dramatisch. Luis spielte eine tolle Schwarzpartie stand auf Gewinn und stellte die Partie mit wenig Zeit auf der Uhr einzügig ein (Grundreihenmatt, oder Figurenverlust). Da meinte es Caissa nicht gut mit uns. Aber die launische Göttin lächelte uns in Fee`s Partie zu. Wie Fee diesen Angriff überlebte und ihren Gegner dann auskonterte das hatte schon was. Kurz danach endete Hennings Partie mit einem Remis. Jetzt stand es 3:3 aber es sah nicht gut aus, denn als nächstes musste sich Ari geschlagen geben. Sie spielte eine mutige Angriffspartie opferte eine Figur, doch ihr Gegner verteidigte sich umsichtig und als der Rauch sich lichtete hatte Ari eine Figur zu wenig und musste sich geschlagen geben. Beim Stand von 4:3 kämpfte Friedel im Duell der Generationen noch lange um den vollen Punkt. Doch sein junger Gegner fand die einzigen Verteidigungszüge uns so endete die Partie leider remis. Realistisch gesehen war es das mit dem Klassenerhalt. Jetzt werden wir die Saison mit Anstand zu Ende spielen und nächste Saison wieder angreifen.

Einzelergebnisse:
Schmoldt, Rüdiger (1936) 0 : 1 (2016) Jacobi, Felix-Hagen