VL Ost: Hamelner SV III : SF Fallersleben 5,5 :2,5

Mit einer tollen Mannschaftsleistung haben wir uns dank unserer Mädels Power wieder Chancen auf den Klassenerhalt erarbeitet. Doch der Reihe nach. Bis Samstag Abend waren wir nur zu siebt, da einige krankheitsbedingt fehlten. Aber Felicitas die ursprünglich nicht spielen wollte, sprang dann doch ein. Was für ein Glück.
Der Kampf begann äußerst schlecht für uns. Haratyun der aus dem Nachtdiesnt direkt ans Brett kam, verlor schnell. Achim spielte (so meint es zumindest der Silikonfreund) eine gute Eröffnung und verrechnete sich dann. Nun hatte ich einen Bauern und eine Stellung weniger. Als Luis ein sicheres Schwarz remis holte und auch Wolfgang ein ungefährdetes remis beisteuerte sah es nicht mehr ganz so übel aus. Der Matchplan ober zu klammern und unten zu punkten konnte noch aufgehen. Kurz darauf gewann Ariadna in bester Oberligamanier. Sie spielte wie der Topscorer der ersten Mannschaft nach dem Motto: Entwicklung wird überbewertet wenn ich dafür 2 Bauern gewinne. Ariadna musste auch einige Zeit leiden, tauschte einige Klöätze und gab einen Bauern zurück. Das reichte zum Sieg. Michael brachte uns mit seinem typischen Spiel: Alle Männer auf den König in Führung. Er opferte eine Figur und gewann dann im Mattangriff. Kampf gedreht. Bei Henning sah es remisig aus, bei Fee waren alle drei Ergebnisse möglich und mein Gegner weigerte sich beharrlich zu gewinnen. Henning gab sein Endspiel remis und als Fee dann schön im Endspiel gewann hatten wir 4,5 Punkte. Fee wird mir langsam unheimlich: Samstag 50 Kilometer marschieren und dann Sonntag so eine tolle Partie abzuliefern. Respekt. Ich arbeite in meiner Partie an einem remake des Wunders von Hameln, opferte einern 2. Bauern für ein bißchen Initiative und es galang. Der Held meiner Stellung wurde der weißfeldrige Läufer, der den armen Springer völlig dominierte. Als die Zeitnotphase begann hatte ich auf einmal einen fürchterlichen Angriff auf dem Brett. Bei meinem Gegner konnte keine Figur mehr ziehen, weil entweder eine Figur verloren ging, oder es matt wurde. Das Matt habe ich zwar nicht gefunden, aber den Generalabtausch aller Figuren gesehen. Danach hatte ich zwar 2 Bauern weniger, aber auch einen Freefarmer auf a7. Das wollte sich mein Gegner nicht mehr zeigen lassen und so hatten wir 5,5:2,5 gewonnen. Der Matchplan ist zwar nicht aufgegangen, da wir oben 3 aus 4 holten, aber das ist zu verschmerzen. Caissa war heute definitiv eine Hamelnerin. Am 22. Mai haben wir nun unser Abstiegsendspiel gegen Hildesheim 2. Wenn wir dort punkten könnte es sogar zum Klassenerhalt reichen, auch wenn 3 Mannschaften absteigen.

1. Gratulation ‚mal an die 3. Mannschaft. Habe nur eines nicht verstanden: Wohin ist denn Felicitas am Samstag marschiert? 50 km? Ist sie Geherin, oder ist das etwas bundeswehrmäßig martialisches?

Egal, auch HSV III wird die Klasse halten! Ach ja, und noch etwas zur Niederlage der 1. Mannschaft gegen HSK-List I: Habe mir die Partien ‚mal angesehen. Soooo klar war das alles nicht. Da war auch viel vom „Ka(r)ninchen vor der Schlange“-Effekt dabei. Übernächstes Jahr haut ihr die weg! Und nein, die steigen nicht ab…

MfG,

Lothar