VL Ost: Hamelner SV III : SC Bad Salzdetfurth 3:5

Der Kampf gegen die Schachfreunde aus Bad Salzdetfurth stand unter keinem guten Stern.
Zum einen mussten wir kurzfristig Henning an die 2. Mannschaft abgeben, so dass wir bis auf Felix alle ein Brett höher spielen mussten. Dank an Friedel der kurzfristig bei uns eingesprungen ist.
Besonders erwähnenswert ist das Felix gespielt hat, obwohl er gesundheitlich stark angeschlagen war. Die Gäste die vorige Saison den Aufstieg nur knapp verpasst hatten, waren klar favorisiert. Trotzdem war heute für uns mehr drin.
Im Duell der Routiniers an Brett 8 gab es ein schnelles friedliches remis. Als ich nach ca. 2 Stunden auf die Bretter sah, träumte ich noch von einem möglichen Punktgewinn. Jonas stand nach einem Bauerngewinn in der Eröffnung sehr gut und auch Gerhard Albert hatte eine schöne Angriffsstellung. Da keiner von uns schlecht stand war eine Überraschung möglich. Doch nach und nach verbesserten unsere Gäste ihre Stellungen. Gerhard Albert entglitt seine Angriffsstellung und auch Aris Partie war gekippt. So lagen wir mit 0,5:2,5 hinten und dann stellte Felix mit wenig Zeit 2 Bauern im Endspiel ein. Das wollte er sich nicht mehr zeigen lassen. Da Jonas und Luis sehr gut standen mussten Gerhard Kaiser und ich etwas Zählbares herausholen. Luis setzte seinen Gegner matt und auch Jonas beendete seine schöne Angriffspartie siegreich. Bei Gerhard Kaiser war es ausgeglichen. Achim versuchte zu gewinnen, doch das ging nach hinten los. Er wurde von seinem Gegner dann ausgekontert. So endete der Kampf mit 5:3 für unsere Gäste. Wir haben uns gut verkauft und hätten auch ohne Henning durchaus etwas Zählbares mitnehmen können. In 2 Wochen spielen wir beim haushohen Aufstiegsfavoriten in Göttingen. Schauen wir mal, wie wir uns aus der Affäre ziehen.

Hier die Einzelergebnisse:

Hamelner SV III : SC Bad Salzdetfurth
Jacobi, Felix-Hagen (2060)0:1Höxter, Heinrich (2048)
Spieker, Hans-Joachim (1718)0:1Kelemen, Alexander (1916)
Kaiser, Jonas (1866)1:0Söllig, Martin (1921)
Vieito, Luis-Maria (1811)1:0Seer, Maurice (1869)
Kaiser, Gerhard (1853)remisKahrmann, Jörn (1835)
Albert, Gerhard (1722)0:1Mücke, Leonard (1887)
Vieito-Ribelles, Ariadna (1612)0: 1Mörke, Niklas (1801)
Schwekendiek, Friedrich (1716)remisSchwetje, Siegfried (1592)