VL Ost: Hamelner SV III : BS Gliesmarode II 1,5:6,5

Obwohl wir beide Vieitos und Gerhard Albert ersetzen mussten hatten wir eine starke Truppe an den Brettern. Doch es war heute nicht unser Tag und wir haben eine derbe 1,5 : 6, 5 Klatsche kassiert. Die Niederlage war völlig verdient, obwohl sie ein wenig zu hoch ausgefallen ist. Es begann schon damit, das es zu einer Eröffnungskatasttrophe in Gerd`s Partie kam. Leider auf der falschen Seite des Brettes. Achim stand objektiv immer ein wenig schlechter, doch Michael überspielte ihn und so war nach 30 Zügen Schluss. Ein wenig Hoffnung kam auf, als unser Spitzenbrett Felix auf 1:2 verkürzte. Zu diesem Zeitpunkt hatten unsere Routiniers Friedel und Gerd Backert beide einen gesunden Mehrbauern, Fee stand sehr ordentlich, Jonas bedenklich und bei Henning brannte das Brett. Doch Ciassa mochte uns heute nicht. In der Zeitnotphase kippte Gerd Backerts Partie und es kam eine Qualle abhanden. Kurz darauf war die Partie verloren. Jonas, der super aus der Eröffnung gekommen war, kam ein Bauer abhanden. Er verteidigte sein Endspiel zäh, musste sich aber letztlich geschlagen geben. Auch Hennings Angriff löste sich in Luft auf, da sein Gegner sich sehr sorgfältig verteidigte und seinen Mehrbauern verwertete. Jetzt stand es 1:5 und so gab Friedel sein Endspiel Remis. Fee hatte mittlerweile ein Turmendspiel mit Minusbauer auf dem Brett. Nach 6 Stunden musste auch sie sich geschlagen geben und die 1,5 :6,5 Niederlage war besiegelt.

Hamelner SV III : Braunschweig Gliesmarode II

Jacobi, Felix-Hagen20161 : 0Clasen, Dirk1950