VEREINSTRAINING HAMELNER SV

Es geht wieder los!

Vereinstraining am SAMSTAG, 05. März 2022

im JUGENDZENTRUM REGENBOGEN

von 15:00 bis 19:00 Uhr (Allgemeines Training 15:00 bis 17:00 Uhr -Offenes Training der ersten Mannschaft 17:00 bis 19.00 Uhr)

mit Wilfried Bode

THEMA:

DAS INEINANDERGREIFEN VON STRATEGIE UND TAKTIK IM MITTELSPIEL

Anhand einer beliebten Stellung zum Ende der Eröffnungsphase (mit 24 Steinen auf dem Brett -je ein Paar Läufer und Springer, sowie zwei Paar Bauern sind bereits abgetauscht) werden typische Mittelspielpläne für beide Spieler untersuchen.

Beide Seite haben kurz rochiert, Weiß hat die Bauernmehrheit im Zentrum, Schwarz am Damenflügel.

Die Partiebeispiele zeigen, dass der Kampf an allen Brettabschnitten geführt werden kann.

Dadurch, dass schon ein paar Steine getauscht worden sind, ist es vergleichsweise einfach, sich brauchbare Pläne auszudenken.

Das Spiel wird meist recht scharf, es kommt dann auf die genaue Berechnung der Zugfolgen an, und oft müssen einzige Züge gefunden werden.

MIT:

-Der freie d-Bauer, Stärke oder Schwäche

-Königsangriffe und deren Abwehr

-Spiel am Damenflügel

-die offene c-Linie und ihre Neutralisierung

-typische Bauernstrukturen (blockierte Bauern, Bauernopfer)

-wirksam postierte Figuren und deren schlecht stehende Kollegen…

-Taktik, Taktik, Taktik! (Großartiges, fiese Tricks und „kleine“ Kombinationen)

-Übungsaufgaben und -Fragen

Ich freue mich auf dieses erste Training in 2022,