VEREINSTRAINING HAMELNER SV am 14. JANUAR

-am SAMSTAG, 14.Januar

-im Jugendzentrum REGENBOGEN

-von 15:00 bis 19:00 Uhr

(Allgemeines Training: 15:00 bis 17:00 Uhr, Offenes Training der ersten Mannschaft: 17:00 bis 19:00 Uhr)

-mit Wilfried Bode

THEMA:

ENDSPIELE UND STUDIEN

Nachdem wir uns zuletzt ausführlich mit Eröffnung und Mittelspiel beschäftigt haben, sind diesmal Stellungen mit reduziertem Material an der Reihe.

Wir werden und dabei fast ausschließlich mit „komponierten“ Endspielen -„Studien“ genannt- beschäftigen, die im Laufe des Trainings allein oder in der Gruppe bearbeitet /gelöst werden sollen.

Dabei werden typische Endspielverfahren eingeübt, genauso wichtig ist aber auch das Auffinden ungewöhnlicher Lösungen.

Die genaue Berechnung der einzelnen Varianten ist von entscheidender Bedeutung

-Taktik 3x!

Mit:

-Bauernendspiele

-Turmendspiele

-Vermischte Studien

-Rolle des Königs im Endspiel

-Zugzwang

-Bauernverwandlung und Verhinderung derselben

-Mattangriffe

-uneinnehmbare Festungen

-Patt Lösungen

-Aufgaben für unterschiedliche Spielstärken, zum Lösen und /oder Geniessen der Lösung…

Ich hoffe auf viele Teilnehmer an diesem ersten gemeinsamen Training in 2023

Es wird nicht langweilig sein!

Wilfried Bode