VEREINSTRAINING HAMELNER SV am 06. Mai

-im Jugendzentrum REGENBOGEN

-am 06.Mai von 15:00 bis 19:00 Uhr

(Allgemeines Training: 15:00 bis 17:00 Uhr, Offenes Training der ersten Mannschaft: 17:00 bis 19:00 Uhr)

THEMA:

ENDSPIELE TURM UND SPRINGER (und Bauern) GEGEN TURM UND SPRINGER (und Bauern)

Anläßlich meiner Viertrunden-Partie in der Mannschafts-Pokalmeisterschaft Niedersachsen /Bremen 2023 erinnere ich mich, Endspiele mit Türmen und Springern früher einmal speziell trainiert zu haben.

Dieser Endspieltyp hat ein paar bemerkenswerte Eigenarten, die ihn von ähnlichen Endspielen unterscheiden und zu einem recht interessanten Übungsfeld machen.

Beide Seiten haben jeweils eine langschrittige Figur, eine hakenschlagende Figur mit geringerer Reichweite -die aber ebenfalls jedes Feld erreichen kann- und einen etwas verrückten Fußgänger -der im Zickzacklauf genauso schnell ist, wie im Geradeaus-Marsch.

Von großer Bedeutung ist die Bauernstruktur, schwache Felder können von Springer und König genutzt werden und schwache Bauern vom Turm bedroht werden -bei der Verteidigung dieser Bauern kann dann der gegnerische Turm leicht in eine passive Aufstellung geraten.

Mit:

-die Rolle der Könige in diesem Endspieltyp (Mattangriffe sind nicht unüblich…)

-Herausspielen von Vorteilen plus Verteidigung schwieriger Positionen

-Abwicklungen in „einfachere“ Endspiele

-typische Taktiken

-genauer Variantenberechnung (Springer sind immer irgendwie „anstrengend“)

Ich freue mich auf viele Teilnehmer an diesem letzten Training der Saison 2022/23 -Euer Wilfried Bode