Vereinsmeisterschaft 2023 ist ausgelost

Am 27.  Juni 2023 beginnt unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft. Gespielt wird in 2 Klassen, der Meisterklasse und der A-Klasse. Die Bedenkzeit beträgt in der Meister- und der A-Klasse 2 Stunden für 40 Züge, 30 Minuten für den Rest der Partie.

In der 1. Runde kommt es in der Meisterklasse zu folgenden Paarungen:
Kai Renner : Gerhard Zweck
Yannick Koch : Sebastian Mündörfer
Felix Jacobi : Friedrich Schwekendiek
Leonid Tilin : Reinhold Keller
Hans-Joachim Spieker : Michael Krumschmidt

In der A-Klasse kommt es in der 1. Runde zu folgenden Paarungen:
Ingwald Kempin : Volodymyyr Pesok
Peter Lorek : Hartmut Hahn
Bernhard Wahl : Sebastian Giesbrecht
Peter HGelmecke : Simon de Boer

Der Sieger des Turniers ist Vereinsmeister des Hamelner SV.
Abstieg:
Die 3 letzten Spieler der Meisterklasse steigen in die A-Klasse ab.
Sollten aufgestiegene Spieler aus der A-Klasse ihre Spielberechtigung nicht wahrnehmen, dann bleibt abwechselnd der beste Absteiger in der Meisterklasse, danach steigt der nächstbeste Spieler der Anwärterklasse auf.

A-Klasse:
Die A-Klasse wird als Rundenturnier mit 8 Teilnehmern durchgeführt.
Ingwald Kempin, Hartmut Hahn, Peter Lorek, Bernhard Wahl, Volodymyr Pesok, Peter Helmecke, Simon de Boer, Eduard Giesbrecht

Die A-Klasse wird als 7-rundiges Turnier durchgeführt.

Wertung in allen Klassen:
1. Punkte (Sieg 1, Remis 1/2, Verlust 0)
2. Sonneborn Berger
3. Persönlicher Vergleich
4. Anzahl Siege
5. Zwei Blitzpartien (2. Partie vertauschte Farben, erste Partie: Farben werden gelost)
6. Armageddon (Weiß 6 Min, Schwarz 5 Min, Weiß muss gewinnen, Farben werden ausgelost)

Meldeschluss:
Meldeschluss für online Anmeldungen ist der 24. Juni 2023, 20:00 Uhr, am Vereinsabend ist es der 20. Juni 2023. Nachmeldungen werden nur angenommen, wenn es ungerade Teilnehmerfelder geben sollte. Ansonsten steht die Auslosung der 1. Runde am 25. Juni 2023 ab circa 20.00 Uhr auf der Homepage.

Partien mit Jugendlichen beginnen um 18:00 Uhr, die anderen um 19:00 Uhr. Die Uhren an Jugendbrettern werden pünktlich angestellt. Die Wartezeit beträgt 60 Minuten.
Sollten sich bei der Zusammensetzung der Gruppen Probleme ergeben, behält sich der Turnierleiter das Recht vor, die Gruppen abweichend von dieser Ausschreibung zusammenzustellen.

Vorspielen und Nachspielen von Partien:
Partien dürfen vorverlegt werden. Vor der letzten Runde müssen alle Partien aus früheren Runden gespielt sein. Die letzte Runde wird nicht nachgeholt. Nichtanwesende Schachfreunde verlieren ihre Partie kampflos.

Schachfreunde die eine Partie nicht am vorgegebenen Rundentermin spielen können, haben den Gegner und den Turnierleiter vorher zu informieren. Nur wenn beide (Gegner und Turnierleiter) vorher informiert werden ist eine ordnungsgemäße Terminverlegung möglich.
Spieler, die den Turnierleiter nicht über eine Verlegung informieren, riskieren den kampflosen Partieverlust.
Ein Spieler darf maximal 2 Nachholpartien haben. Bei der 3. Nachholpartie wird die 1. Nachholpartie (aus der frühesten Runde genullt). Der Turnierleiter ist also bei einer Terminverlegung darüber zu informieren wer die Partie verlegen wollte, damit nicht ein Spieler genullt wird, der 2-mal spielen wollte, aber dessen Gegner nicht da war. Es kann im eigenen Interesse nicht schaden, wenn beide Spieler bei einer Verlegung den Turnierleiter darüber informieren, wer abgesagt hat. Noch ein Hinweis: Der Spieler der seine Partie verlegt ist für die Vereinbarung eines Ersatztermins verantwortlich. Bei Problemen ist der Turnierleiter rechtzeitig zu informieren, damit ein Termin gefunden werden kann. Sollte kein Termin gefunden werden, wird der Turnierleiter einen verbindlichen Ersatztermin ansetzen.
PS: Nur für unsere „Spezialisten“. Der einzige Grund der evtl. bei der 3. Nachholpartie das „Nullen“ verhindert ist eine längere Krankheit, ansonsten wird ohne Ausnahme konsequent genullt. In einzelnen Härtefällen entscheidet der Turnierleiter wie Partien gewertet werden.

Termine:
27.06.23 Runde 1