Training am Samstag mit Wilfried Bode

am Samstag, den 17.03.2012, im REGENBOGEN von 15.00 bis 19.00 Uhr

TRAININGSPLAN
THEMEN:
a) TURM GEGEN LEICHTFIGUR (ohne /mit Bauern beiderseits) als technisches Endspiel
b) „DER RICHTIGE ABTAUSCH“ als praxisorientiertes Endspiel

ZEITEN:
Allgemeines Training: 15.00 bis 17.00 Uhr
u.a. mit -Turm gegen Springer- und -Turm gegen Läufer-, jeweils ohne /mit wenigen Bauern

Offenes Training, 1. Mannschaft: 17.00 bis 19.00 Uhr
u.a. mit -Turm gegen Springer-, -Turm gegen Läufer-, beiderseits mehrere Bauern /an einem Flügel

ANMERKUNG:
Unsere Endspieltrainings bestehen jeweils aus einem „technischen“ und einem „praxisorientierten“ Inhalt. Es ist wichtig, typische Stellungen mit wenigen Steinen zu kennen (Bewertung+Gewinn/Remis-verfahren). Aber: der Weg zu diesen „einfachen(?!)“ Situationen führt meist durch Endspiele mit deutlich mehr Material auf dem Brett, daher immer der „Doppelpack“!

Das Training wird im Aufbau den letzten (04.02. + 26.02.2012) ähnlich sein. Ich werde ein paar Endspiele am Demobrett zeigen, Ihr könnt wieder Aufgaben lösen und eine Stellung ausspielen.

Wie immer freue ich mich auf viele schachbegeisterte Teilnehmer!

Mit besten Grüßen,
Wilfried