SF Königsbronn : Hamelner SV 1,5:2,5

In der 2. Runde trafen wir auf den SF Königsbronn, der in der ersten Runde wie wir 2:2 gespielt hatte. Die DWZ Zahlen sahen uns am ersten Brett deutlich im Nachteil, an den anderen Brettern waren wir nominell stärker. Wir traten mit dergleicehn Aufstellung wie in Runde 1 an. Es begann ein spannender Kampf. Achim war gut vorbereitet und hatte aus der Eröffnung eine Stellung erreicht, die er liebt. Er verbesserte seinen positionellen Vorteil und gewann am Ende mit einem netten taktischen Trick. Gerd erreichte schnell ein Endspiel in dem er seinen Vorteil kontinuierlich ausbaute. Michael spielte eine „geile Partie“ in dem eine extrem seltene ungleiche Materialverteilung (4 verbundene Freibauern, gegen TL) im Endspiel auf dem Brett stand. Wolfgang spielte eine gute Eröffnung und wollte mit einer Kombination einen Bauern gewinnen, der jedoch vergiftet war und eine Figur kostete. Trotz großem Kampf musste Wolfgang sich geschlagen geben. Jetzt stand es 1:1 und Michaels Partie wogte hin und her. Als ein Remisendspiel (2 verbundene Freibauern gegen den Turm) auf dem Brett war, patzte sein Gegner in Zeitnot und Michael gewann. Jetzt führten wir 2:1 und Gerd spielte die entscheidende Partie. In einem Turmendspiel erreichte er eine gute Stellung mit Mehrbauern, doch durch einen Maus Slip wurde es remis. Damit hatten wir 2,5:1,5 gewonnen. Jetzt geht es am 23. Februar mit dem Kampf gegen Dessau 3 weiter. Mal sehen was da für uns drin ist.