Samstagstraining im Regenbogen mit Wilfried Bode

Vereinstraining Hamelner SV

  • am SAMSTAG, 20. November 2021 von 15:00 bis 19:00 Uhr
  • im Jugendzentrum Regenbogen
  • mit Wilfried Bode

Zeitplan

  • Allgemeines Training von 15.00 bis 17.00 Uhr
  • Offenes Training der 1. Mannschaft von 17.00 bis 19.00 Uhr

THEMA:

AUS DER ERÖFFNUNG INS ENDSPIEL und ENDSPIELE MIT „VOLLEM BRETT“

-Nein, ich möchte nicht der fortgesetzten Verödung spannungsgeladener Stellungen und gepflegter Langeweile im Schach das Wort reden…                                                           

Aber manchmal ergibt sich in bestimmten Eröffnungsvarianten der Abtausch einiger Figuren und insbesondere der Damen wie von selbst und scheint gar die erfolgversprechendste Fortsetzung für beide Seiten zu sein.

In den entstehenden Situationen ist vor allem Spielübersicht und eine realistische Einschätzung der beiderseitigen Möglichkeiten gefragt.

Aber Schach ist und bleibt ein Rechenspiel (-ein Fünfer ins Phrasenschwein dafür!) und so lauert Taktik an jeder Ecke…

Typische Berechnung in komplizierten Endspielen kreisen um:

-Das Eindringen von Figuren ins gegnerische Lager zwecks Materialgewinn oder Königsangriff

-Den richtigen Abtausch von Figuren und Bauern

-Das Voranbringen von Freibauern, bzw. deren Blockade

-Das Eingreifen der Könige

Anhand etlicher Beispiele und vieler Trainingsfragen werden wir uns mit dem Thema auseinandersetzen, wobei u.a. folgende Stellungsmerkmale abgehandelt werden:

-Raumvorteil

-Läuferpaar gegen Läufer und Springer

-Läufer gegen Springer

-Bauernmehrheiten

-Doppelbauern

-Felderschwächen

Ich freue mich auf das zweite Training der Saison 2021/22 und hoffe auf viele Teilnehmer…
Viele Grüße

Wilfried Bode

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert