Nach spannendem Dreikampf: Jan Helmer gewinnt das 2. Online-Osterblitzturnier

Leider schon zum zweiten Mal nach 2020 mussten wir auf unser traditionelles Osterblitzen verzichten. Da wir uns ja bisher nicht im Regenbogen treffen können, musste das Blitzturnier am gestrigen Dienstag den 30.3 online auf der Plattform „LiChess“ austragen. Schokoladen-Ostereier konnten deshalb dieses Jahr nicht verteilt werden. Insgesamt wurden wir gute 17 Teilnehmer. Gespielt wurden 12 Runden im Schweizer System im Modus 3+2 Minuten.

Jan Helmer hatte hierbei den längsten Atem und konnte sich in einem spannenden Dreikampf durchsetzen und landete auf dem ersten Platz.  Mit 10,5 Punkten und 67,5 SoBerg-Punkten landete er nur hauchdünn vor Kai Renner auf Platz 2 mit ebenfalls 10,5 Punkten aber nur 61,5 SoBerg und Yannick Koch auf Platz 3 mit 10 Punkten. Jan setzt sich damit erstmals  die Krone beim Osterblitzen auf.

 

Auf den weiteren Plätzen folgten:

  • 4. Platz: Felix Jacobi mit 8,5 Punkten
  • 5. Platz: David Pietsch mit 6,5 Punkten
  • 6. Platz: Ray Pye mit 6 Punkten
  • 7. Platz: Hajo Spieker mit 5,5 Punkten (25 SoBerg)
  • 8. Platz: Wolfang Retzlaff mit 5,5 Punkten (23,25 SoBerg)
  • 9. Platz: „FasterThanMaster“ mit 5,5 Punkten (15 SoBerg)
  • 10. Platz: Oliver Barz mit 5 Punkten

Insgesamt 17 Teilnehmer.

Den Weg zum Turnier haben auch zwei neue Schachfreunde „FasterThanMaster“ (Platz 9 – 5,5 Punkte/10 Partien) und „El_Caballero77“ (Platz 13 – 4,5 Punkte/10 Partien). Herzlich willkommen und Glückwunsch für die guten Platzierungen bei eurem ersten (Online-Turnier) in Hameln! Die Namen der Schachfreunde sind mir leider unbekannt.

Ein bisschen Turnieratmosphäre konnten wir uns parallel über die Nutzung von „Discord“ schaffen. Dies ist ein Onlinedienst für Sprach- und Videokonferenzen und Chat.  Insgesamt 4 Schachfreunde hatten den Weg auf den Server gefunden und konnten sich während des Turnieres unterhalten, was sehr angenehm war. Hier hat man mal wieder Stimmen gehört, die einem fast vergessen schienen 🙂  Vielleicht schaffen wir es ja bei einem der nächsten Turniere noch mehr Schachfreunde in diesen „digitalen Austausch“ zu bekommen.

Weiter geht es am nächsten Dienstag den 6.4 mit dem Online-Vereinspokal und Runde 6.

1 Kommentar

  1. Danke für die Organisation und Gratulation an Jan.

    17 Teilnehmer ist wirklich erfreulich. Schade, dass nicht alle Schachfreunde, die sonst am Osterblitzen teilnehmen, über einen Internetanschluss verfügen…
    Ich hoffe, dass wir uns bald alle wieder persönlich sehen.

    Vielleicht finden beim nächsten Mal noch mehr Teilnehmer den Weg in den Discord Chanel, es war schön mal wieder einige vertraute Stimmen zu hören…

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert