Lessing Open

vom 25. bis zum 27. August fand das 17. Lessing Open in der Lindenhalle in Wolfenbüttel statt. Mit dabei auch 3 Hamelner. Der König am Schachbrett und Yannick im A-Open, der Rentner startete im B-Open.
Yannick und Achim reisten entspannt an und übernachteten im Schloss Wülperode. Am Freitag Abend starteten wir locker ins Turnier. Es gab 3 glatte Schwarzsiege, die bei der seriösen Nachbereitung gebührend gewürdigt worden. Dann noch ein wenig Vorbereitung und mit wenig Schlaf saßen wir am Samstag Morgen um 9.00 Uhr am Brett. Diesmal gab es für uns in Runde 2 drei sichere Weißsiege. Das fing ja alles sehr gut an. Am Nachmittag spielte Yannick mit Schwarz eine starke Partie gegen einen der Turnierfavoriten und konnte leider das Endspiel nicht halten. Schade da war für ihn mehr drin gewesen. Matthias und Achim machten einfach weiter und gewannen mit Schwarz. Achim bewies das er bei den erfahrenen Oberligaspielern gut zugehört hatte. Nach eher suboptimaler Eröffnungsbehandlung musste der das Doppelturm und ungleichfarbige Läuferendspiel gewinnen. Er spielte getreu dem Motto: Ich kann ja rechts und kann ja links. Irgendwann gewann Achim der ersten, dann den zweiten Bauern und dann das Endspiel mit wie der König ausführte: Mit feiner Technik. Diesmal beginnen wir den Fehler uns nicht ausreichend vorzubereiten. Das sollte sich später noch rächen. Am Sonntag morgen gab es 3 Weißremise in Runde 4. Yannick war sehr unglücklich. Er hatte eine famose Angriffspartie gespielt, Material geopfert und doch nur einen halben Zähler ergattert, weil er den Gewinnzug zwar sah, aber nicht spielte. Ähnlich erging es Matthias, der sein Endspiel Turm ungleichfarbige Läufer mit Merhbauern auch nur zum remis vergab. Achim machte ein GM Remis. Er stand schlechter und nahm das Remisangebot seines Gegners dankend an. Am Nachmittag spielten Matthias und Achim um den Turniersieg, während Yannick Schadensbegrenzung betreiben wollte.
Leider gelang uns dieses Vorhaben nicht. Yannick stellte seine Partie einzügig ein und Matthias konnte seine Partie mit Schwarz gegen Thorben Knübel nicht gewinnen. Achim glaubte das ihm die Eröffnung misslungen sei. Die Blechkiste sah das jedoch völlig anders. Deshalb operte er einen Bauern. Dem Silikonfreund gefiel dieses nicht ganz freiwillige Oper zu Achims Überraschung sogar und der Silikonfreund war der Meinung das Achim die ganze Partie leicht besser stand. Nur war Achim dies leider nicht bewusst. Darüberhinaus war seine Zeiteinteilung auch Oberligareif und so stellte er die Partie im 36. Zug komplett ein. Das war wohl nicht unser Nachmittag. Da schien es sich zu rächen, dass man am Samstagabend keine seriöse Vorbereitung betrieben hatte. Alles in allem war es ein sehr schönes Turnier und bis auf Yannick (er spielte wirklich gute Partien, hatte jedoch eine Ergebniskrise) waren alle mit dem Ergebnis zufrieden.

Die Endplatzierungen der Hamelner:

A-Open:
Matthias Platz 3 (Startplatz 5)
Yannick Platz Platz 24 (Startplatz 13)

B-Open
Achm Platz 15 (Startplatz 18)

Die kompletten Ergebnisse findet ihr hier:
A-Open: https://chess-results.com/tnr810936.aspx?lan=0
B-Open: https://chess-results.com/tnr810934.aspx?lan=0&art=1