Landesjugendeinzelmeisterschaftten erfolgreich beendet

Bei den diesjährigen LJEM in Rotenburg waren zwei Teilnehmer aus Hameln vertreten. In der U12 trat Sebastian Mündörfer (für den SK Rinteln startend) an. Im Open wollte Jan Helmer seine Klasse unter Beweis stellen.

Von der Setzliste her, war Sebastian an Nummer zwei gesetzt und hatte sich vorgenommen, die Qualifikation zur DJEM zu schaffen. Nach drei einfachen Siegen, kam es in der 4.Runde zum großen Showdown mit Jonas Bangert aus Braunschweig. In einer wilden Partie unterlief Sebastian ein klassischer Fehler. Da sein Gegner wenig Bedenkzeit hatte, blitzte er mit und stellte dabei die Partie ein. Gut aus solchen Fehler lernt man. Die restlichen sieben Partien konnte Sebastian dann gewinnen und erreichte mit 10 Punkten aus 11 Partien den zweiten Platz. Damit wurde die Qualifikation zur Deutschen Jugendmeisterschaft der U12 geschafft. Gratulation.

Als Setzlistenerste ging Jan in das Turnier. Klar wollte der Hamelner gewinnen und einige DWZ gutmachen. Die ersten vier Runden wurden einigermaßen souverän gewonnen. In Runde 5 musste Jan gegen Luca Uhlendorf einen herben Dämpfer hinnehmen. In der Endspielphase hatte Jan eine falsche Stellungsbeurteilung und spielte auf Sieg, obwohl sein Gegner einige gefährliche Freibauern hatte. Das wurde ihm zum Verhängnis und er verlor. Nach zwei weiteren Siegen gab Jan dann in Runde 8 dann noch einen halben Punkt gegen Rita Nizamova ab. Runde neun wurde zum Abschluss dann noch gewonnen. Mit 7,5 Punkten aus 9 Partien belegte der Rattenfänger zum Schluss dann den 2.Tabellenplatz. Gut DWZ hatte Jan nicht gewonnen, aber ein Umschlag mit einigen Euros sind ja auch nicht zu verachten.