Landesblitzmannschaftsmeisterschaft: Mit Hängen und Würgen das Ziel erreicht

Im Vorfeld der Meisterschaft in Wolfenbüttel war ich zuversichtlich, dass wir klar um den Meistertitel mitspielen würden. Mit Wilfried, Matthias und Jan hatte ich unsere drei stärksten Blitzer verpflichten können. Leider musste dann am Donnerstag Wilfried krankheitsbedingt absagen. Das war natürlich heftig, aber ich hatte noch ein Trumpf im Ärmel und konnte Kai zur Teilnahme überreden. Matthias und Jan spielten am oberen Paarkreuz, Kai und ich spielten am Mädchen – und Seniorenbrett.

In Wolfenbüttel angekommen war das Schwierigste einen Parkplatz zu finden. Eindeutig, zu wenig Parkfläche für zu viele Autos. Dazu war noch Wochenmarkt. Trotzdem kamen wir rechtzeitig ins Spiellokal und erkannten, dass von den berechtigten 16 Mannschaften nur 11 Mannschaften da waren. Das ist natürlich schade, andererseits würde es nicht so lange dauern. Nach der Setzliste waren wir hinter Lister Turm klar an Nummer 2 gesetzt. Was sollte denn noch schiefgehen? Da Lister Turm schon für die Norddeutsche Meisterschaft vorqualifiziert war, würde Platz 4 reichen.

Nach zwei lockeren Anfangserfolgen über Lüneburg (7:1), einem Freilos und Wolfenbüttel 2 (7:1) mussten wir in der vierten Runde gegen den Oberligisten die erste harte Nuss knacken. Mit 5:3 gelang es auch und wir waren an der Spitze der Tabelle. Nun passierte das, wenn man sich zu sicher ist. Wolfenbüttel 1 hatte die Hinrunde mit 2,5:1,5 verloren, gewann aber die Rückrunde mit 3:1. Uiii – damit verloren wir insgesamt mit 3,5:4,5. Aber es wurde noch heftiger. Gegen Lehrte verloren wir die Hinrunde mit 0:4. Die 2,5 in der Rückrunde reichte nicht aus. Nun hatten wir den Salat. Gegen zwei Unterklassige Mannschaften zu verlieren gehörte nicht zum Plan.

Nun begann die zweite Turnierhälfte und Jan zeigte sein ganzes Potenzial. Die restlichen 10 Partien gewann Jan in beeindruckender Weise. Gegen Ricklingen (6:2) Braunschweig-Gliesmarode (5:3) und Hildesheim (7:1) konnten drei sichere Siege eingefahren werden. Vor den letzten beiden Runden waren wir auf Platz 4 und hatten 2 Mannschaftspunkte Vorsprung. Allerdings spielten wir nun gegen die beiden bestplatzierten Teams Lister Turm und Uelzen.

Gegen Lister Turm konnten wir ein 4:4 erreichen. Im Showdown gegen Uelzen hatte ich den den Siegpunkt auf dem Brett, verlor aber die glatt gewonnene Stellung noch. Dennoch konnten wir eine 4:4 Punkteteilung erreichen.

Mit 16:06 Mannschaftspunkten konnten wir Platz 4 in der Endtabelle erreichen. Uelzen wurde ein wenig überraschend Meister, vor Lister Turm und Lehrte. Hier die Abschlusstabelle.

Hier noch die Einzelwertung unserer Mannschaft:

Matthias 14, Jan 18 – Lutz 12, Kai 15

Damit hat Jan 100% überzeugt, Matthias und Kai haben einiges liegen gelassen und ich habe zu viele Gewinnstellungen verloren. Bei der Norddeutschen Meisterschaft die am 20.04.2024 stattfinden wird, können wir dann hoffentlich wieder auf Wilfried zurückgreifen.

Hier noch drei Bilder von unserem Team. Vielen Dank an SF Wolfgang Klettke.

1. Glückwünsch zum Erreichen der NDBMM.

Da brauchen wir dann aber noch eine erhebliche Leistungssteigerung, also ab ins Trainingslager 😉