Landesblitzeinzelmeisterschaft in Vechta, dem Mittagsmeister gehen die Körner aus

Für die diesjährige Blitzeinzelmeisterschaft hatten sich aus unserem Verein Matthias Tonndorf und ich qualifiziert. Dazu kam noch Jan Helmer, der im letzten Jahr mit seinem tollen 3.Platz eine Vorqualifikation herausgespielt hatte. So weit so gut. Unser Turnierspielleiter SF Fabian Tenne machte uns und auch Lars Drybala (Goslar) ein Angebot, was wir nicht ablehnen konnte. Ein persönlichen Abholservice inclusive Transfer nach Vechta. Das nenne ich mal ein Spitzenservice.

Nachdem wir sicher und rechtzeitig am Spiellokal angekommen waren, war die Suche nach dem nahegelegenen Bäcker wichtig. Dann ging das Turnier auch einigermaßen pünktlich los. Von Anfang an machte Matthias klar, auf was er spielen wollte. Der Titel musste her. Seine anfängliche Siegesserie war schon beeindruckend und bis zur Mittagspause thronte er von der Spitze. Auch Jan spielte ein starkes Turnier und war immer im Dunstkreis der ersten drei Plätze. Ja und ich habe auch mitgespielt, aber nur so nebenbei.

Nach der Mittagspause leistet sich Matthias und Jan zu viele Ausrutscher, auch gegen vermeidlich schwächere Gegner. Was natürlich sehr ärgerlich war. So landete der Mittagsmeister zum Schluss auf den undankbaren 4.Platz mit 15 Punkte aus 21 Partien. Jan kam mit einem Punkt Abstand auf den 5.Platz. Meine 10,5 Punkte reichen in der Abschlusstabelle für Platz 15.

Sieger mit 17 Punkte wurde Tobias Vöge (Lister Turm) vor Christian Böttcher (Hellern) 16 Punkte und Felix Hampel (Lister Turm) 15,5 Punkte.

Hier ist die Endtabelle.

Fabian brachte mich und Jan nach Hause und fuhr dann zum Bahnhof Hannover. Schließlich musste er noch in die Schweiz fahren. Noch mal einen großen Dank an unseren Turnierleiter. Zwar konnte sich niemand für die Norddeutsche Blitzeinzelmeisterschaft qualifizieren, aber mit Platz 4 und 5 sind Matthias und Jan für das nächste Jahr vorqualifiziert.

1 Kommentar

1. Mal wieder ein schöner Bericht und am Ende doch ein gutes Ergebnis mit 2 Vorqualifizierungen. Der Einsatz von Fabian ist beeindruckend!