Jan Helmer überzeugt im 34. Staufer-Open in Schwäbisch Gmünd

Jan hatte mit seinem Freund Ole Reller (Braunschweig-Gleismarode) die Landeseinzelmeisterschaft in Verden ausgelassen und hatten statt dessen sich ein anderes stark besetztes Turnier gesucht. Fündig wurden sie in Schwäbisch Gmund. In zwei Leistungsgruppen wurden die Spieler aufgeteilt. Die A-Gruppe umfasste 253 Teilnehmer. Wie stark das Teilnehmerfeld war wird deutlich, wenn man weiß das Jan an Setzlistenplatz 66 stand.

Schon in der ersten Runde gab es einen Kracher. GM Panneerselvam Iniyan aus Indien. Ein GM mit einer ELO von 2515. Da aber in Hameln ja die Grundregel gilt, ELO-Zahlen spielen kein Schach nahm der junge Rattenfänger die Herausforderung an. 111 Züge später konnte Jan dem indischen Großmeister ein Remisangebot entlocken.

In der zweiten Runde bekam es Jan mit dem IM Alexander Krastev (ELO 2470) zu tun. Die Schwarzpartie verlief sehr gruselig und wir legen den Mantel des Schweigen darüber.

In Runde drei und vier folgen zwei sicherer Siege gegen Calvin Wenzel (ELO 2004) und Tingru Shen (ELO 1949). In Runde fünf wurden die Klingen mit FM Marco Riehle (ELO 2356) gekreuzt. Hier wurden eine sicheres Remis eingefahren. Mit ein wenig Losglück spielte Jan nun gegen Algi Acarbay (ELO 1951) und konnte voll punkten.

Nun waren nur noch drei Runden zu spielen. Um an die Geldpreise zu kommen musste nun die Gegner besiegt werden. Als erstes hatte es Jan mit Alexander Herbrig (ELO 2277) zu tun. Mit einem sehr schönen Weißsieg konnte nun Anschluss an die Führungsgruppe hergestellt werden.

Sein nächster Gegner war Sebastian Reimann (ELO 2369), den er auch mit ein wenig Hilfe seines Gegenübers schnell besiegen konnte. Mit 6 Punkte nach 8 Runden war Jan unter den Top 10. Die letzte Runde war nun entscheidend.

An Brett vier musste Jan nun gegen FM Markus Hahn (ELO 2314) ran. Im Mittelspiel konnte Jan einen Bauern gewinnen, aber leider nicht den richtigen Gewinnweg finden. So kam es zur Punkteteilung.

Mit 6,5 Punkte belegte Jan einen tollen 10 Platz. Klasse.

Neben ein wenig Preisgeld konnte Jan sich über den DWZ/ELO Gewinn von über 50 Punkten freuen. Auch sein heißgeliebter CM Titel kann endlich beantragt werden. Sicher nur ein Zwischenziel zum richtigen FM-Titel. 😉

Hier noch die Endtabelle.

Fotos vom GEM Schwäbisch Gmünd 1872.