Jahresrückblick 2021

In einem abermals durch Corona überschatteten Schachjahr wurden viele Veranstaltungen im Internet ausgetragen.

So auch die NSV Online Schnellschacheinzelmeisterschaften, wo Kai Renner den 8. Rang belegen konnte.

Die diesjährigen Blitzvereinsmeisterschaften konnte Jan Helmer für sich entscheiden, genau wie das folgende Online Osterblitzturnier.

In der Deutschen Schach Online Liga (DSOL) kämpfte sich Hamelns Zweite, um Mannschftsführer Achim Spieker, mit Michael Krumschmidt, Gerhard Albert, Wolfgang Retzlaff und unseren beiden Damen Christine Spieker und Ariadna Vieito, Runde um Runde weiter und gelangte so in der 7. Liga bis ins Finale.
Dort mussten sie sich nach einem 2:2 nur durch schlechtere Brettwertung ihren Gegnern geschlagen geben.

Die 2. Hamelner Online Schnellschachmeisterschaft konnte Matthias Tonndorf für sich entscheiden.

Auch der diesjährige Vereinspokal wurde online ausgetragen. Hier konnte sich Yannick Koch vor Achim Spieker und Kai Renner durchsetzen.

Am Nordwest Online Team Cup (NWOTC) nahm Hameln ebenfalls Teil und belegte am Ende einen Platz im Mittelfeld.

Bei den Deutschen Schach-Internetmeisterschaften (DIM) konnte Yannick Koch die Zwischenrunde erreichen.

Es fanden allerdings auch einige Präsenzveranstaltungen statt.

Im Thematurnier konnte sich die Kombination Oliver Barz / Lutz van Son ungeschlagen durchsetzen. Der Turniersieg ging an Yannick Koch der den zweiten Tabellen Platz belegte.

Hamelns 1. Mannschaft holte ihre beiden noch ausstehenden Mannschaftskämpfe der Saison 2019/20/21 nach und beendete damit als Tabellen-Fünfter die Meisterschaften.

Die 53. Niedersächsische Senioren-Schacheinzelmeisterschaften wurden in diesem Jahr in Hameln ausgetragen. Hier konnten Gerhard Kaiser, Peter Brunotte und Gerhard Backert Ratingpreise erlangen. Igor Belov gewann sowohl die Senioren Schnellschach- als auch Blitzmeisterschaft.

Bei den Bezirksschnellschachmeisterschaften in Göttigen setzte sich souverän Andreas Poschadel durch, der alle seine Partien, u.a. gegen Ingram Braun, Benjamin Löhnhardt und Johannes Karthäuser, gewinnen konnte.

Im Oktober starteten die Mannschaftsmeisterschaften in eine neue Saison, um dann ab Dezember wieder zum Erliegen zu kommen. Wann an eine Weiterführung zu denken ist bleibt unklar. Es wird hoffnungsvoll auf den Januar im kommenden Jahr geblickt.

Unsere Jugendlichen in der Spielgemeinschaft Hameln/Rinteln hatten dadurch leider nur die Gelegenheit in zwei Mannschaftskämpfen Spielerfahrung zu sammeln.

Auch die Vereinsmeisterschaft fand in diesem Jahr wieder an physischen Brettern statt. Die letzte Runde steht noch aus. Im direkten Duell wird sich der Turniersieg zwischen Yannick Koch und Michael Krumschmidt entscheiden.

Als letztes Präsenzturnier in diesem Jahr wurde das diesjährige Nikolausblitz veranstaltet. Hier konnte sich Kai Renner, punktgleich mit besserer Zweitwertung, vor Jan Helmer durchsetzen.

Das alljährliche Weihnachtsblitzen steht noch aus…

Leider hatten wir in diesem Jahr auch einen Trauerfall zu beklagen. Im September ging unser langjähriger Vereinskamerad Johannes Wache für immer von uns.

Wir wünschen allen Schachfreunden Gesundheit, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr…

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert