Jahresrückblick 2020

Der Hamelner SV beging in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum und hatte seit 2018 sein Jubiläumsjahr geplant. Wir hatten uns für dieses Jahr sehr viel vorgenommen, doch die Covid-Pandemie machte alle Planung zunichte. Der absolute Höhepunkt sollte im Frühjahr das Kurt-Pape-Open sein, das wir zu Ehren unseres langjährigen Vorsitzenden Kurt Pape ausrichten wollten. Dabei hatte das Jahr doch gut begonnen. Zum Auftakt am 2. Februar richteten wir die offene Bezirksschnellschachmeisterschaft im Schiller Gymnasium mit einer Rekordbeteiligung aus. Das diese Veranstaltung so reibungslos lief ist nicht nur dem Organisationsteam, sondern auch den vielen Helfern zu verdanken. Nicht zu vergessen ist dabei natürlich auch unser Bezirksspielleiter Fabian Tenne, der das Turnier als Turnierleiter souverän leitete. In der Stadt Galerie Hameln fand vom 17. bis zum 22. Februar noch die Veranstaltung Faszination Schach mit GM Sebastian Siebrecht statt.

Doch dann schlug das Virus zu und alle Veranstaltungen mussten schweren Herzens abgesagt werden. Dies waren:
Kurt-Pape-Open 30. April bis 3. Mai
Niedersächsische Seniorenmeisterschaft 20. bis 26. Juli
Vergleichskampf mit den Braunschweiger Schachfreunden am 8. August
Vergleichskampf mit der Blindennationalmannschaft vom 14. bis zum 17. August
Jugendserie am 22. August
Weihnachtsblitz am 22. Dezember 20

Im Oktober gönnte uns das Virus noch eine kurze Verschnaufpause, die wir dazu nutzten um die Bezirksjugendmeisterschaft vom 2. bis zum 4. Oktober auf der Riepenburg in Hameln auszurichten. Einziger Wermutstropfen war die geringe Hamelner Beteiligung- lediglich 2 Spieler(innen) Mikheev, Veniamin und Monika haben teilgenommen. Monika qualifizierte sich mit 3,5 aus 5 als dritte in der U14 für die LJEM.

Was gab es sonst noch. Der DSB machte aus der Not eine Tugend und richtete die 1. DSOL aus. Es nahmen ca. 260 Mannschaften teil, 2 davon aus Hameln. Die 1. Mannschaft spielte in der 1. Liga, die 2. Mannschaft in der 5. Liga. Hameln I kam nicht in die KO-Runde, dies gelang den „alten Männern“, die sich mit 2 Damen verstärkt hatten souverän. Im Viertelfinale machten wir es dramatisch und kamen nach 2-maliger Verlängerung in Halbfinale das wir gegen den späteren Sieger, die Turm Billerbeck mit 3:1 verloren.

Erstaunlich war, wie schnell wir uns an die online Veranstaltungen gewöhnt haben und wie reibungslos es funktionierte. Dazu nochmals meinen Dank an Yannick, der das alles trotzt Masterarbeit perfekt organisierte. So konnten wir fast alle Turniere online stattfinden lassen (z. Bsp.: Thematurnier, Schnellschachmeisterschaft, Nikolaus- und Weihnachtsblitz, sowie zahleiche Blitzturniere).

Wir hielten im September unsere JHV im „freien“ ab. Dort haben wir beschlossen auf der JHV 2021 festzulegen, ob und welche Jubiläumsveranstaltungen wir nachholen werden. Aus meiner Sicht sollten wir auf jeden Fall das Kurt-Pape-Open noch ausrichten.

Das war der kurze Jahresrückblick. Ich wünsche Euch allen ein erfolgreiches Jahr 2021 und bleibt alle schön „negativ“. Ein kurzer Ausblick noch auf 2021. Die DSOL wird fortgesetzt. Bis jetzt hat sich eine Hamelner Mannschaft gemeldet und der neue Terminplan ist online. Wir müssen leider davon ausgehen, dass wir bis Ende April nur online spielen können. Dies haben wir berücksichtigt und hoffen auf eine rege Annahme der Online-Angebote. Schaut mal rein, ist hoffentlich für jeden etwas  dabei.

1. Vielen Dank für die Worte zum Jahresende, Achim. Und auch von mir vielen Dank allen, die sich um die (schachlichen) Aktivitäten während der Corona-Zeit so intensiv gekümmert haben, damit das Vereinsleben nicht zum Erliegen kommt. Blicken wir mit Zuversicht in die Zukunft!

2. Danke für deine Zusammenfassung des letzten Jahres Achim inklusive aller Höhepunkte. Mein persönliches Fazit fällt wie folgt aus:

Es war uns nicht gegönnt, ein angemessenes Jubiläumsjahr zu feiern. „100 Jahre wird man nicht alle Tage“ meinte noch Kurt Pape bei unser vorletzten JHV, bei der es um die ersten Planungen ging, um damit zu sagen, dass man unbedingt ordentlich auf die Pauke hauen soll. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben und deshalb bin ich dafür alle Veranstaltungen sobald es geht nachzuholen.

Dem Schachsport wurde einiges abverlangt. Fast durchgängig waren wir dazu gezwungen dem realen Schachbrett fernzubleiben. Obwohl „Online-Schach“ viel Potential hat, ein richtiger Ersatz ist es meiner Meinung nach nicht und deshalb bleibt zu hoffen, dass sich 2021 die Lage entspannt.