HF NDS Seniorenpokal: SV Apelnstedt:Hamelner SV 0,5:3,5

Und DWZ Zahlen spielen doch Schach. Wir hatten an allen Brettern deutliche DWZ-Vorteile und kamen zu einem ungefährdeten 3,5:0,5 Erfolg in Apelnstedt. Dabei begann der Kampf gar nicht gut. Gerd geriet mit den schwarzen Klötzen in eine schwierige Stellung, sah das er einen Bauern verlieren würde und zog mit einem Remisangebot die Notbremse. Sein Gegner nahm das Angebot sofort an. Kurz danach brachte uns Peter mit einem Start Ziel Sieg in Führung. Achims Partie war ein Spiel auf ein Tor und diesmal schaffte er es auch seine Stellung zu verwerten. Jetzt hatten wir das Finale erreicht und Igor konnte getrost auf Sieg spielen. Er hatte eine typische „Quälix Stellung“: Bauer mehr, aber dafür musste er leiden. Sein Gegner griff mit Dame, Springer und Läufer an und stellte gefährliche Drohungen gegen Igors König auf. Doch der Hamelner wehrte die Drohungen routiniert ab und wickelte in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern mit 2 Mehrbauern ab. Das wollte sich sein Gegner nicht mehr zeigen lassen und wir sind mit einem klaren Erfolg ins Finale eingezogen.

Einzelergebnisse:
SV Apelnstedt : Hamelner SV 0,5 : 3,5