Herforder Schnellschachopen – Nikolaj Martaller holt Ratingpreis

Am vergangenen Sonntag fand in Herford das stark besetzte, 47. Internationale Schnellschachturnier „Herforder Sparkassen Open“ unter der Beteiligung von 4 Hamelner Schachrecken statt.

Das Turnier von Kai Renner lässt sich mit folgenden Stichworten zusammenfassen: Ungültige Züge, Dameneinsteller und Blackouts. Einziges „Highlight stellte die Drittrunden-Niederlage gegen die aktuelle Nummer 3 der Deutschen Rangliste und späteren Turniersieger GM Matthias Blübaum dar, bei der Kai die Partie lange Zeit in der Remisbreite halten konnte, am Ende dann aber doch verlor. Nach Neun Runden einer Schlussrundenniederlage und 5 Punkten sprang insgesamt ein enttäuschender 38. Platz heraus.

Auch Igor Belov haderte mit seinem Spiel und den bei sommerlichen Temperaturen etwas aufgeheizten Turniersaal. Am Ende hieß es auch für Igor 5 Punkte und ein 41. Platz im Gesamtklassement.

Bei seiner ersten Teilnahme beim Herforder Schnellschachturnier ging Peter Lorek hochmotiviert an den Start und konnte nach schwachen Start am Ende noch 3 Punkte (Platz: 98) auf der Habenseite verbuchen. Darüber hinaus schaffte es Peter mehrfach seine Gegner mit seiner Spezialvariante 1. e4 e5 2. Sf3 f6 … schon früh zum Grübeln zu bringen.

Das Highlight aus Hamelner Sicht, sollte wie im letzten Jahr Nikolaj Martaller vorbehalten sein. Trotz seiner teils ungeduldigen Spielweise, mit der Tendenz auch im Schnellschach Züge herunterzublitzen konnte er sich souverän den Sieg in der Ratingklasse DWZ bis 1300 erkämpfen und sich damit ein schönes Preisgeld von 40 Euro erspielen.

Hier noch die Endtabelle des Turniers für die Statistikfreunde …

Rangliste

Dank gilt den Schachfreunden aus Herford für die reibungslose, perfekte Organisation des Turniers und die vielen Helfern bei der Verpflegung.

Wir kommen gerne wieder.