Hamelner SV : ESV Gera 2:2

Was für ein Auftaktkampf. Wir spielten mit drei der „glorreichen vier“ und Gerd Kaiser gab seinen Einstand am Spitzenbrett. Nach gut einer Stunde Spielzeit sah es nach einem klaren Sieg aus. Achims Gegner fraß in der Eröffnung einen Bauern, der vergiftet war und dann eine Figur kostete. Michael hatte eine klar bessere Stellung, Wolfgang mit Mehrfigur eine glatte Gewinnstellung. Gerd hatte mit Schwarz ein Endspiel erreicht. Was sollte da noch schiefgehen. Doch es wurden leider Erinnerungen an die Auftaktrunde der Saison 2021 wach. Michael wickelte in ein verlorenes Endspiel ab und Wolfgang fiel, auf den letzten „Bescheißertrick“ rein und stellte die dame ein oder er ließ sich auf der Grundreihe matt setzen. Achim spielte etwas sorglos im Gefühl des sicheren Sieges und ließ einen starken Angriff zu und musste sich auf einmal verteidigen. Achim zog rechtzeitig die Notbremse und gab die Qualle zurück. Damit erreichte er ein besseres Endspiel (L+S gegen T). Sein Gegner hatte sehr viel Zeit verbraucht um Gegenchancen zu erreichen. Die fehlte ihm jetzt und er stellte im Endspiel einen Turm weg. Jetzt stand es nur noch 1:2 und Gerd musste im Endspiel zaubern, was ihm auch gelang. Er spielte das Sprinerendspiel sehr soverän und wir erreichten noch ein 2:2.
Das Fazit dieser Runde: Statt klar zu gewinnen, mussten wir mit einem 2:2 zufrieden sein. Gut das mir Yannicks Kommentare zu unseren „Meisterwerken“ erspart geblieben sind. Er hätte heute sicher Schmerzensgeld verdient.
Um Michaels Ziel zu erreichen müssen wir uns noch mächtig steigern. Da ist noch viel Luft noch oben. Aber der Kampf hat auch gezeigt das wir ein bärenstrakes Brett 1 haben.
Schauen wir mal was wir noch erreichen können.

1 Kommentar

1. Sorry, das war hoffentlich mein einziger Blackout, den ich mir mit Euch leiste. In so einer Gewinnstellung mit einer Figur und 2 Bauern mehr die Dame einzügig wegzustellen, war schon bitter. Dass ich es vorher schon gesehen, dann aber beim Finden des richtigen Zuges glatt vergessen habe, hat es auch nicht besser gemacht. Kann nur besser werden.