FINALE: DSOL HF: Hamelner SV: Gernsheim 2,5:1,5

Heute Abend trafen wir im Halbfinale auf die Schachfreunde aus Gernsheim. Wir spielten mit den „glorreichen vier“ alten Männern. Es entwickelte sich ein spannender Kampf. Gerd`s Gegner griff mit offenen Visier an und unser Endspielgott stand in der Eröffnung ziemlich unter Druck. Das gleiche Bild in Michaels Partie. Nur das Michael wie üblich mit allen Männern den gegnerischen Monarchen auf dem Pelz rückte. Achim kam gut aus der Eröffnung und hatte eine Stellung die er liebt. Dame getauscht, Läuferpaar und die Gegnerin hat eine schöne Schwäche auf b7. Wolfgang kam nicht so gut aus der Eröffnung. Doch dies hinderte ihn nicht daran als erster zu gewinnen. Was sollte jezt noch passieren. Wir hatten 3 Superstellungen und führten 1:0. Doch dann passierte unserem Spitzenbrett ein fataler Lapsus. In total gewonnener Stellung stellte er einen ganzen Turm weg. Das sollte doch wohl heute Abend nicht noch schiefgehen, denn Achim hatte mittlerweile seinen Vorteil verspielt und hatte ein remises Turmendspiel auf dem virtuellen Brett. Doch ein Blick auf Michaels Partie beruhigte ihn. Michael hatte 25 Minuten mehr (kein Schreibfehler) auf der Uhr und riesigen Materialvorteil. Zur Beruhigung des Mannschaftsführers spielte er es souverän nach Hause. Nun stand es 2:1 und Achim durfte alles außer verlieren. Sein Turmendspiel war mittlerweile klar besser, wenn nicht mit dem Mehrbauern sogar gewonnen. Doch ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss und so bot er Remis an. Seine Gegnerin versuchte noch irgendwie im trüben zu fischen, doch Achim führte einfach eine 3-malige Stellungswiederholung herbei und wir hatten den Kampf mit 2,5:1,5 gewonnen. Nun spielen wir am 7. Juli das Finale gegen die Schachfreunde aus Neustadt. Michaels Traum lebt noch: „Der Pott muss her“.
Wir werden alles dafür tun ihn endlich mal nach Hameln zu holen.

8 Kommentare

1. Die Besten & Fleißigsten seid‘ zweifellos Ihr, lieber Tiger-Oli – weiter so … !!!

Herzliche Grüße an alle VeganenSchachKatzen
    – von den Hamelner Gestaden‘ der Weser an die Werderaner‘