Erfolgreiche Saisonvorbereitung von Hamelnern Youngstern

In knapp einem Monat beginnt die neue Schachsaison. Einige Mitglieder meiner Trainingsgruppe nahmen das zum Anlass, an einigen Schachturnieren teilzunehmen. Nach Hamburg zog es Jan Helmer zur 15. offene Harburger Stadtmeisterschaft. Seine Vorgabe war ganz klar. Bis zum Saisonstart wollte er seine DWZ 2100 voll haben.

In Hamburg wurde in zwei Gruppen gespielt. In der A-Gruppen traten 14 Teilnehmer an und war recht gut besetzt. Jan war an Platz 5 gesetzt und startete mit einem Remis in der ersten Runde. Dann zeigte der Rattenfänger sein ganzes Potenzial und gewann die Runden 2 bis 4. Einen FM-Skalp konnte er dabei auch erbeuten. Vor der letzten Runde hatte Jan einen halben Punkt Vorsprung vor. Das reichte aus. In der Schlussrunde konnte Jan ein Remis erkämpfen und hatte im Schlusstableau mit 4 Punkte die beste Hilfswertung und wurde Erster. Zweiter wurde Torben Knüdel (Uelzen) vor Jan Klatt (Güstrow)

Hier die Tabelle und einige Bilder aus dem Turnier.

Mit seiner starken Leistungszahl von 2269 hievte Jan seine DWZ nun auf 2098. Ganz knapp an der 2100 vorbei. Aber zumindest hat er schon seinen Mannschaftsführer eingeholt. 😉 Glückwunsch Jan.

Zur Bezirkseinzelmeisterschaft in Bad Salzdetfurth verschlug es Sebastian Mündörfer. Nachdem Sebastian eine Woche zuvor bei den Deutschen Schnellschachmeisterschaften so gut abgeschnitten hatte, wollte er diesmal bei der BEM groß auftrumpfen.

Leider legte der junge Rattenfänger in der ersten Runde einen bösen Fehlstart hin und verlor ein totremises Endspiel. Die nächsten beiden Partien konnte Sebastian gewinnen. Doch in Runde vier hatte es ihn wieder böse erwischt. Die Schlussrunde gewann Sebastian glücklich und hatte zum Schluss 3 Punkte und belegte den 6.Platz. Na gut, man kann nicht immer Glanzpartien spielen und hat auch mal ein schwächeres Turnier zwischendurch. Immerhin konnte der junge Rattenfänger den Jugendpreis gewinnen. Zwei Turniere stehen noch aus, bevor die Schachsaison wieder beginnt.

Hier die Tabelle und der Bericht auf der Bezirksseite.