Elektrisierende Spannung bei der Bezirksversammlung

Am Samstag war es wieder soweit – auf der Bezirksversammlung in Einbeck OT Greene trafen sich die Vertreter der Vereine unseres Bezirkes. Dabei nahm ich Oliver mit meinem roten Blitz mit. Dritter Vertreter war Wilfried, der nur einmal den Berg runterkullern musste, um da zu sein. 🙂

Auf unserer eigenen Vereinsversammlung hatten wir ja einige Szenarien durchgesprochen und darüber abgestimmt. Daher waren wir eigentlich recht gut vorbereitet gewesen. Dennoch gab es auch vorher einige Anfragen von Personen aus unserem Bezirk, wie wir uns verhalten/abstimmen würden. Doch ließen wir uns nicht in die Karten schauen. Das versprach eine interessante Versammlung zu werden.

Durch einige blöde Baustellen, die insgesamt ca. 10 km lang war, kamen wir leider eine wenig zu spät. Als ich in den Raum eintrat, trat mich fast ein Schlag. Fast alles voll. Mussten wir etwa stehen? Die Vertreter von KSV Göttingen sah ich schon ganz am Rand sitzen. Doch da erspähte ich noch einige wenige freie Plätze im Zentrum. Schon musste ich meinen wuchtigen Körper einsetzen, um endlich mein Ziel zu erreichen. Wie üblich saßen wir neben Tempo Göttingen vertreten von SF Peter Jürgens – sehr gut so hatten wir immer einen erfahrenden Mann an der Seite. Nun hatte ich Zeit mich ein wenig umzudrehen. Es wurde noch ein wenig geredet doch schon konnte ich diese elektrisierende Spannung im Raum spüren. Es brodelte schon. Sehr zu meiner Freude konnte ich nun auch SF Michael Langer unseren Präsidenten des NSV sehen. Sehr gut, schon bei der letzten außerordentlichen Bezirksversammlung, hatte Michael gut als Moderator fungiert.

Dann wurde die Versammlung angepfiffen. Nach einigen netten Worten wurde festgestellt, dass 22 der 24 Vereine des Bezirkes anwesend war. Das war wohl ein neuer Rekord. Viele wussten wohl, wie Ernst die Lage im Bezirk war. Bei den Aussprachen der Vorstandsberichte brodelte die Volksseele ein wenig hoch. Hier konnte man schon sehen, dass es einen großen Graben im Vorstand gab. Dennoch wurde diesmal keine schmutzige Wäsche gewaschen. Bei der Siegerehrung bekamen wir eine neue DGT-Uhr, da unsere dritte Mannschaft wieder einmal aufgestiegen war.

Nun kam es zu den Entlastungen des Vorstandes. Wie nicht anders zu erwarten war, wurde jeder entlastet, doch einige Kandidaten bekamen etliche Gegenstimmen. Die Spannung stieg. Wieder einmal wurde SF Langer gebeten, die Versammlung bei der Wahl zu führen. Und wie üblich fingen wir beim ersten Vorsitzenden an. Im Vorfeld hatte es sich eine Kampfabstimmung zwischen SF Holger Buck und SF Manfred Tietze abgezeichnet. Doch zu diesem Showdown sollte es doch nicht kommen, da SF Buck seine Kandidatur zurückzog. Es wurde eine geheime Wahl beantragt und viele Einzelzettel verteilt. Mit 61 von 82 Stimmen wurde SF Tietze gewählt.

Was dann passierte, gehört sicherlich zu den 3 kuriosesten / lustigsten / wahnsinnigsten / überraschendsten (sucht euch ein passendes Wort aus) Szenen aller Bezirksversammlung.

SF Thomas Post stand auf und verkündete, dass der KSV Rochade Göttingen mit sofortiger Wirkung aus dem Bezirk austrat. Sprach er und verschwand mit Anhang durch die Tür. Nun sollte sich jeder seine Gedanken darüber machen, was das bedeutet, wenn der Verein mit den meisten Jugendlichen nicht mehr in unserem Bezirk spielen möchte. Das wird sicher die erste große Herkulesaufgabe für unseren neuen Vorstand sein.

Der restliche Vorstand, Schiedsgericht und Delegierte wurden dann recht schnell und flüssig gewählt. Die wichtigsten Änderungen sind sicherlich, das SF Fabian Tenne aus Gronau neuer Bezirksspielleiter und SF Manfred Tietze neuer Jugendwart wird.

Danach wurden über die neuen Anträge abgestimmt. Ich denke, die wichtigsten Sachen waren: Eine Mehrheit fand sich, dass die Beiträge der Erwachsenen ab 2017 um 4 € steigen sollen. Und die Möglichkeit, dass der Vorstand eine einzelne Personen aus dem Bezirk bestrafen konnte, wurde abgelehnt.

Am Ende hielt noch SF Michael Langer ein Referat über Zukunftsperspektiven des Schaches. Danach wurde die Versammlung beendet.

Aus die Maus – Schluss im Bus.

Eine sehr interessante Versammlung war beendet worden.