Eingerostete Blitzer bei der Landesblitzmannschaftsmeisterschaft erfolgreich

Zum Teil zwei Jahre hatten einige Blitzer aus der Rattenfängerstadt keine ernsthaften Präsenzblitzpartien gespielt. Dank eines Freiplatzes konnte der HSV bei der diesjährigen Blitzmeisterschaft in Uelzen teilnehmen. Die Bezirksqualifikation war nach ominösen Vorkommnissen nicht geschafft worden. Darüber legen wir mal den Mantel des Schweigens.

Das schwierigste an diesem Tag war allerdings das Abholen von Wilfried vom Bahnhof aus Uelzen. Die einzigen beiden Zufahrtsstraßen zum Bahnhof waren wegen einer Baustelle für PKWs gesperrt. Daher musste Kai einen Spurt hinlegen, um unseren Spitzenspieler abzuholen.

Am oberen Paarkreuz setzten wir dann Wilfried und Matthias ein. Am unteren Paarkreuz Kai und mich. Wobei die Vorgabe an Kai war, dass er mindestens so viele Punkte wie ich holten sollte. Von den vorangemeldeten 12 Mannschaften waren dann 11 Mannschaften da. Nur Hildesheim glänzte mit Abwesenheit. Daher gab es 2x 10 Partien und eine Freirunde.

Vom Papier her war Lister Turm 1 klarer Favorit. Dahinter kamen dann die Oberligisten von Oldenburg, Nordhorn-Blanke, Lehrte, Lister Turm 2 und wir. Natürlich auch die Gastgeber aus Uelzen. Doch Papier ist ja bekanntlicherweise gedultig und einige Mannschaften brachten nicht ihre Spitzenspieler ans Brett. Daher gab es eigentlich nur 5 heftige Kämpfe um die drei Tickets für die Norddeutsche Blitzmeisterschaft.

Souveräner Meister wurde dann auch der Lister Turm 1 mit 10 Siegen. Sie gaben nur 6 Brettpunkte ab. Dahinter mit 9 Siegen kamen wir ins Ziel. Dritter wurde die 2.Mannschaft vom Lister Turm mit 15 Mannschaftspunkten. Die weiteren Qualifikationsplätze belegten Caissa Wolfenbüttel und Uelzen.

Hier ein kurzer Bericht auf der NSV Seite mit Fotos und der Tabelle.

Oberes Paarkreuz: Wilfried Bode 16,5 – Matthias Tonndorf 14,5

Unteres Paarkreuz: Kai Renner 14 – Lutz van Son 17

Damit haben wir uns für die Norddeutsche Blitzmeisterschaft qualifiziert, die wie so häufig wieder ein mal im wunderschönen beschaulichen Wittenberge stattfinden wird. 😉

1 Kommentar

1. Hallo Lutz, wie immer ein schöner Artikel. Zu unserer (Hildesheimer) Ehrenrettung: wir mussten wegen zwei Ausfällen leider absagen, was wir auch am Samstag taten.
    Schöne Grüße, Stephan