DSOL VF: SK Gerolzhofen : Hamelner SV 1,5:2,5

Heute Abend spielen wir gegen den Sieger der Gruppe C, die Schachfreunde aus Gerolzhofen. Ein Blick auf die Aufstellung zeigt das wir am ersten Brett DWZ mäßig ein wenig schwächer sind und an den Brettern 2 und 3 DWZ Vorteile haben. Allerdings hat Michales Gegner imponierende 4 aus 5 erzielt, während Achims Gegner 1 aus 3 erspielt hat. Am 4. Brett spielt Wolfgang gegen einen DWZ losen Spieler, der aber bisher alle Partien gewonnen hat. Mal schaun was für uns heute Abend drin ist.
Michael beendete seine Partie als erster. In einer komplizierten Stellung nahm er das Remisangebot an. Wolfgang opferte die Qualle für 2 Bauern und hatte eine remise Stellung. Da Gerd ein nicht zu verlierendes Endspiel hatte und Achim völlig auf Gewinn stand nahm er das Remis an. Achim spielte wie immer, verpasste dem Gegner einen Isolani und wollte die Tante tauschen und dann das Endspiel gewinnen. Doch sein Gegner gab lieber die Dame für einen Läufer. Dann passierte das unglaubliche. Achim stellte im Gefühl des sicheren Sieges die Tante ein. Nachdem Schock nahme er sich erstmal 10 Minuten Zeit und sah dann das das Endspiel immer noch einfach gewonnen war. Und so kam es auch. Die beiden Freibauern auf der 3. Reihe waren im Turmendspiel dann doch zuviel. Was für ein Patzerschach von Achim, der die Dame einzügig wegstellte. Unser Endspielgott Gerd hielt sein Endspiel natütlich völlig problemlos remis und so stehen wir im Halbfinale, wo wir auf die Schachfreunde aus Gernheim treffen.
Noch können wir Michaels Vorgabe: „Der Pott muss her“ erfüllen. Aber dann sollte ich besser keine Dame wegstellen.

1. Das war sehr spannend auf allen Brettern! Mein „DWZ-Loser“ Gegner hat immerhin eine ELO von über 1800, also (für mich) nicht gerade ein Leichtgewicht.