DSOL VF HSK III : Hamelner SV 1,5 : 2,5 Wir sind im Halbfinale, Michaels Traum lebt

Heute spielten wir gegen den Sieger der Gruppe D, die dritte Mannschaft des Hamburger Schach Klub um den Einzug ins Halbfinale. Wir traten mit Gerd, Achim, Michael und an Brett 4 mit Mädels Power (Christine) an. Es entwickelte sich ein spannender Kampf. Achim und Michael landeten schnell in einem Endspiel in dem Achim das „Säuferpaar“ und sonst nichts hatte, aber er fühlte sich so wohl, dass er ein frühes Remisangebot ablehnte, auch weil Michael in einem Bauernendspiel landete, das Achim nicht einschätzen konnte. Gerd hatte mit weiß eine sehr solide Stellung und Christine hatte im Mittelspiel einen Bauern gewonnen. das sah zumindest nicht schlecht aus für uns. Gerd tauschte munter die Figuren runter und hatte ein ordentliches TS/TL Endspiel mit gleichen Bauern auf dem Brett, dass er nur nicht verlieren durfte. Ein Sieg von Achim, ein Remis von Christine und wir wären nach der Berliner Wertung durch. Dann lief einiges schief. Michael landete in einem verlorenen Bauernendspiel, Gerd verlor keinen Bauern, sondern es war ein Bauernopfer das ihm seiner Meinung nach eine klare Gewinnstellung (+5) einbrachte. Das hatte ich jedoch bei einem flüchtigen Blick auf die Stellung alles nicht gesehen. Gerd bekam den Bauern zurück und ließ den Gegner dann ins Remis entwischen. Achim hatte ein klar gewonnenes Endspiel, dass er nur nach Hause spielen musste. Christine traf, nachdem Gerd Remis gespielt hatte, eine gute praktische Entscheidung, da ein Remis zum Einzug ins Halbfinale reichte und sie gab die Figur zurück. Es entstand ein Turmendspiel in dem sie einen Mehrbauern hatte und das Sie nicht mehr verlieren konnte. Selbst wenn sie es nicht gewann, wären wir nach der Berliner Wertung weiter gewesen (5,5:4,5). Doch Christine bewies bei knapper Zeit gute Endspieltechnik und gewann ihre Partie. Beim Stand von 1:5:1,5 gab Achims Gegner den sinnlosen Widerstand mt 2 Minusbauern auf und wir sind nun im Halbfinale in dem wir pikanterweise auf die 4. Mannschaft des Hamburger Schach Klubs treffen können, denn wir spielen am Montag den 9. Mai 2022 gegen den Sieger der Partie Heidenau III : HSK IV. Mal schauen wer da auf uns wartet.
Damit sind wir immer noch in der Lage Michaels ambitionierte Vorgabe in die Tat umzusetzen. Aber auch wenn wir den Pott nicht holen, so können wir doch mit dem dritten Halbfinal Einzug in Folge in der DSOL sehr zufrieden sein.