DSOL Runde 5: SC Verden : Hamelner SV 1:3

In der 5. Runde kamen wir auch dank unserer „Mädels Power “ zu einem ungefährdeten 3:1 Erfolg im Niedersachsen Derby gegen die Schachfreunde aus Verden. Es war ein merkwürdiger Kampf, denn als der diesmal nicht mitspielende Mannschaftsführer nach 1 Stunde reinschaute waren bereits alle Partien beendet. Am Spitzenbrett fand Gerd in ausgeglichener Stellung ein einzügiges Selbstmatt, kann passieren. Doch zur Beruhigung des Mannschaftsführers gewannen kurz danach Christine und Wolfgang ihre Partien und wir führten 2:1. Christine spielte im typischen „Spiekerschen Familienstil“ gewann erst einen Bauern, dann noch einen und tauschte alle Puppen. Das Bauernendspiel mit 4 gegen 0 Bauern wollte sich der Gegner dann nicht mehr zeigen lassen. Damit behält Christine auch in der 3. DSOL Saison ihren 100% Score. Das kann so weitergehen. Unser Silikonfreund war der Meinung das Wolfgang bereits nach 7 Zügen mit Schwarz auf Gewinn stand. Er gewann früh Material und beendete die Partie total humorlos, in dem er die Männer tauschte und seine Mehrfigur souverän verwertete. Auch der Graue Wolf spielt bisher eine sehr gute DSOL Saison (3 aus 3). Da ließ sich Michael auch nicht lumpen und er zeigte das er das Online Schach spielen noch nicht verlernt hat. Sein Gegner griff mit allen Männern an, doch Michael blieb cool, tauschte die Tante, gewann einen Bauern und demonstrierte die Überlegenheit des Läuferpaars und gewann mit einem netten taktischen Trick (Qualle Scheinopfer mit Abzugschach und Turmgewinn).
Jetzt haben wir den 2. Platz erobert, aber die beiden letzten Runden sind extrem spannend. Drei Mannschaften (Eppendorf II, Lorsch und Hameln) streiten sich um die 2 Plätze für das Viertelfinale. Wie ausgeglichen die Gruppe ist, zeigt das die Partien der drei Spitzenteams alle 2:2 ausgegangen sind. Leider haben wir die schlechteste Berliner Wertung im direkten 3-er Vergleich.
Jetzt geht es am 28. April gegen die Schachfreunde aus München weiter. Die Ausgangslage ist klar: Wir müssen 2 mal hoch gewinnen und werden wahrscheinlich mindestens 7 Brettpunkte benötigen um sicher weiter zu sein.
Gewinnen wir zweimal 4:0 sind wir sicher durch.

MannschaftRating1234567SpMPBPSB
1.SK Johanneum Eppendorf II1672 + 22335813½12