Doppelrunde der Regionalliga Süd-West der Frauen in Hameln

Am 19. und 20. Februar wurde in Hameln die Doppelrunde der Regionalliga Süd-West ausgetragen. Wir spielten gegen die Teams aus Mainz und Landskrone und waren in beiden Kämpfen krasser Außenseiter. Die Kämpfe der Teams aus Mainz und Landskrone gegen Papenburg fanden nicht statt, da die Papenburger Damen nicht antraten. Am Freitag erreichte uns zudem noch die Hiobsbotschaft das Lena krankheitsbedingt ausfällt. Dies verschlechterte unsere Chancen noch einmal.
Doch nun zu den Kämpfen. Am Samstag spielten wir gegen die Damen des TSV Schott Mainz und verloren klar und deutlich mit 0:4. Doch der Kampf hätte auch anders ausgehen können. Am ersten Brett geriet Ariadna mit den schwarzen Klötzen schnell in einen starken Angriff ihrer Gegnerin. Trotz zäher Gegenwehr verlor sie die Partie. Dies war die einzige Partie die nicht zu unseren Ungunsten kippte. Monika kam mit Weiß sehr gut aus der Eröffnung und hatte eine vorteilhafte Stellung erreicht. Doch nach und nach setzte sich die Spielstärke ihrer Gegnerin durch. In einem Doppelturmendspiel mit Minusbauer, das unser Silikonfreund für Remis hielt war sie letztlich chancenlos. Christine geriet mit schwarz aus der Eröffnung heraus unter starken Druck und hatte eine schwierig zu spielende Stellung. Bei beginnender Zeitnot hatte sie für 3 Züge die Möglichkeit mit einem nicht leicht zu sehenden taktischen Trick mindestens einen Bauern zu gewinnen. Doch mit wenig Zeit auf der Uhr verpasste sie diese Möglichkeit und wurde dann überrspielt. Noch bitterer war es für Felicitas. Mehr als 60 Züge lang bewegte sich die Computerbewertung im Bereich von +0,3 bis -0,3. In der zweiten Zeitnotpahse stellte Fee dann entscheidendes Material ein und musste sich nach knapp 6 Stunden Spielzeit geschlagen geben. Obwohl wir an allen Brettern DWZ-mäßig klar untelegen waren, haben sich die Mädels teuer verkauft.

Die Einzelergebnisse: Hamelner SV: TSV Schott Mainz

1 Vieito-Ribelles, Ariadna(1595)0:1(1897)Krasnopeyeva, Julia 7
2 Mai, Felicitas(1669)0:1(1812)Brandl, Lea Maria 8
4 Spieker, Christine(1541)0:1(1770)Prof. Dr. Vollstädt-Klein, Sabine 12
5 Spieker, Monika(1083)0:1(1548)Fischer, Helena 14
Hamelner SV: TSV Schott Mainz

Am Sonntag trafen wir nun dauf die Damen des SC Landskrone die wie die Mainzer unbedingt in die 2. Bundesliga wollen.

SC Landskrone : Hamelner SV 3:1

Da Monika diesmal nicht für Lena einspringen konnte spielten wir nur zu dritt. Ariadna erwischte einen rabenschwarzen Tag, verwechselte mit Weiß die Züge in der eröffnung und sie stand bereits nach wenigen Zügen sehr sehr schlecht. Ihre junge Gegnerein ließ ihr im weiteren Verlauf der Partie keine Chance mehr. Das war ein Spiel auf ein Tor. Aber dies traf auch auf Christines Partie zu, die ihre Gegnerin mit den weißen Klötzen überspielte und erst das Läuferpaar und dann die Partie gewann. An der Partie hatte der Silikonfreund wenig auszusetzen. Fee spielte wieder mal die längste Partie. Bis zur Zeitkontrolle sah es gut aus und alle 3 Ergebnisse waren möglich. Doch in der Zeitnotphase geriet sie in einen nicht mehr zu parierenden Mattangriff. Damit endete dieser Kampf mit einer 3:1 Niederlage. Mal sehen was in der letzten Runde in Hagen noch geht.

Meinen Dank an Gerhard und Ingwald die alle Damen wieder einmal hervorragend verpflegten.