Deutsche Schachjugend in Willingen – zum Abschluss ein sicheres Remis – Tag 7

Wie jedes Jahr über Pfingsten beginnt die deutsche Schachjugend ihre Meister auszuspielen. Auch ein Hamelner ist dabei. Nachdem Sebastian Mündörfer bei der Niedersachsenmeisterschaft es spannend gemacht hatte, ist er auch dabei in der U14.

Hier der Zeitplan.

Und natürlich die Live-Partien. Hier sind die Live-Partien in lichess schon etwas besser dargestellt.

Man kann Sebastian Brettnachrichten schreiben. Darüber wird er sich sicher freuen. 🙂

Heute sind zwei Runden. Drücken wir ihm die Daumen.

#############################################

Tag1:

Runde 1

Im 50 Teilnehmer starken Feld, ist Sebastian an Nummer 25 gemeldet. Der letzte Platz in der oberen Turnierhälfte. Daher musste er in der ersten Runden gegen den nominell schwächsten Gegner antreten. Nach einer wilden Angriffsphase seines Gegenübers konnte der Rattenfänger 2 Springer gegen den Turm + 1 Bauern erhalten. Danach machte er seinen Schachlehrer sehr stolz, indem er seinem Gegner die Dominanz der Doppelspringer eindrucksvoll demonstrierte. Mit ein wenig gegnerischen Hilfe wurde ein hübsches Matt gefunden.

Runde 2

Nun bekam Sebastian einen starken Gegner zugelost. Mit den weißen Steinen versuchte er eine Druckstellung aufzubauen. Sein Gegenüber zog ein zwei unnötige Bauernzüge und Sebastian hatte einen leichten Stellungsvorteil hinbekommen. Da aber das Turnier noch recht lange dauert und man nicht alle Körner gleich auf einmal verschießt willigte Sebastian in die Punkteteilung ein.

Als Belohnung für seine gute Startleistung darf Sebastian in Runde 3 gegen einen der 3 FM mit Schwarz antreten. Hoffentlich hat er genug Steine für dieses Duell David gegen Goliath parat. 😉

######################################################

Tag2:

Runde 3

Ein sehr starker Gegner mit über 2200 wartete diesmal auf Sebastian. Deswegen nutzte Sebastian die Bedenkzeit gut aus und konnte bis zum Mittelspiel gut mithalten. Doch mit zunehmender Zeit, schlichen sich beim Rattenfänger einige kleine Fehler ein. Das kostete die Qualität. Doch auch sein Gegenüber spielte einige Ungenaue Züge in Zeitnot. Hier hatte Sebastian noch einmal die Möglichkeit den gegnerischen König gefährlich auf die Pelle zu rutschen. Leider wurde die Angriffschance nicht genutzt und das Endspiel war dann nicht mehr zu halten. Schade.

###########################################################

Tag3:

Runde 4

Nach knapp 10 Zügen flogt die Stellung von Sebastian auseinander. Einmal nicht aufgepasst, oder zu schnell gespielt und schon kam der Läufereinschlag auf f2. Die Stellung war schon ruinös, doch nun zeigte der junge Rattenfänger Kämpferherz. Sein Gegenüber dachte, dass man einfach alles abtauschen und ins gewonnene Endspiel abwickeln konnte. Doch beim letzten Figurentausch bekam er selber eine böse Bauernschwäche. Nun konnte Sebastian mit aktiven Spiel seinen Gegner in Schranken halten und das Remis erzwingen. Stark gekämpft junger Löwe. 😉

Als Belohnung bekommt morgen früh Sebastian seinen dritten 2100+ Gegner. Drücken wir ihm die Daumen.

###############################################################

Tag 4:

Runde 5

Heute war der letzte Doppelspieltag. Vormittag bekam Sebastian es mit einem sehr guten Gegner zu tun. Nach einem Zentrumsdurchbruch verlor der Rattenfänger eine Qualität und musste heftig zum Remis kämpfen. Es wurden fast alle Figuren getauscht, bis ein verlorenes Endspiel auf dem Brett entstand. Hier zeigten sich ungeahnte Schwächen beim Gegner bei der Vorteilsverwertung. Er opferte die Qualität zurück und glaubte den König austempieren zu können. Das gelang nicht und die Friedenstauben flogen in die Höhe. Noch mal Glück gehabt.

Runde 6

Wieder einmal musste Sebastian gegen einen stärkeren Gegner ran. Das passiert halt, wenn man bei einer DM spielt. Mit Schwarz gelang es ihm schnell Ausgleich zu erreichen. Es wurden einige Figuren getauscht und Sebastian gelang es einen schwachen Bauern zu fixieren. Nun fanden beide Seite keinen Weg ihre Stellungen zu verbessern und es wurde die Friedenspfeife geraucht.

Das war sein 4.Remis. 5 der 6 Gegner waren besser bis deutlich besser. Daher ist das bis hierher eine gute Leistung. Jetzt kommen noch drei Einzelrunden. Ich gehe davon aus, dass Sebastian noch genug Körner hat, um noch den einen oder anderen Sieg einzufahren.

#####################################################

Tag 5:

Runde 7

Da wurde eine neue Variante aufs Brett gezaubert und schon wurden die Züge verwechselt. Schnell stand Sebastian bedenklich und es kam zu einem wilden Handgemenge. Der Gegner opferte eine Leichtfigur für 4 Bauern, bis der König nackt da stand. Doch eine gute stehende Stellung zu gewinnen ist immer so eine Sache. Ein Fehlzug seines Gegenüber nutzte der junge Rattenfänger, um eine wichtige Angriffsfigur zu gewinnen. Auf die nachfolgende Schachserie konnte der König sich hinter seinen Figuren verstecken, bis sein Gegner aufgab. Das war wieder eine knappe Kiste. Bei diesem Turnier lächelte Fortuna schon so manches Mal.

Morgen kommt die vorletzte Runde mit Schwarz. Wenn Sebastian etwas Zählbares holt, ist eine Platzierung im 1.Drittel möglich. Drücken wir ihm die Daumen.

#############################################################

Tag 6:

Runde 8

Es geht auch anders. Wenn man seine Vorbereitung richtig spielt kann man schnell eine vorteilhafte Stellung bekommen. Dank seiner Springer konnte Sebastian eine tolle Angriffspartie aufs Brett zaubern. Die Dame wurde gewonnen und der Gegner förmlich vom Brett gewischt. Man oh man. 😉

Vor der morgigen Finalrunde steht Sebastian mit 5 aus 8 sehr gut dar. Eine Platzierung in den Top 10 ist möglich. Aber morgen wartet ein dicker Brocken auf ihn. Doch Sebastian hat genug Körner gesammelt und in diesem Turnier ungeahnte Turnierhärte und Kämpferherz bewiesen. Mal sehen was alles passiert.

#############################################################

Tag 7:

Runde 9

In der Schlussrunde musste Sebastian noch mal mit den schwarzen Steinen ran. Die Partie verlief recht höhepunktlos. Bauern und Figuren wurde abgetauscht, bis eine ausgeglichene Stellung entstand. Da beide Spieler mit einer Punkteteilung zufrieden war, wurden die Friedenstauben losgeschickt.

Mit 5,5 Punkte wurde in der Abschlusstabelle Platz 14 erreicht. 8 der 9 Gegner hatte eine bessere bis klar bessere Zahlen gehabt. Das alles heißt, dass die Leistung von Sebastian war sehr gut. Viele Ziele wurden erreicht und sicher wird eine deutliche Steigerung seiner Leistungszahl folgen. Klasse Leistung, weiter so.

Hier noch die Abschlusstabelle und die Ergebnisse von Sebastian.

1. Danke für die tolle Berichterstattung an Lutz, nicht nur das wir sehnsüchtig darauf gewartet haben, hat sie uns hier richtig gut getan und die Stimmung immer aufgehellt.
    Zu merken, das man nicht weit ab von allem spielt, sondern der Verein dabei ist und mitfiebert war total wichtig für Sebastian!
    Danke an alle die Brettnachrichten und Aufmunterungen geschickt haben.
    Das Ziel mindestens 1 Platz besser als Setzplatz, wurde definitiv übertroffen!
    Danke an Lutz, Wilfried und Matthias für die guten Trainings!
    Danke sagen
    Sebastian und Micaela