Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft in Magdeburg

Mit einer Rekordbeteiligung mit deutlich mehr als 500 Teilnehmer wurde das Turnier in Magdeburg ausgerichtet. Auch drei tapfere Musketiere aus Hameln hatten sich frei genommen (oder haben Schulfrei bekommen), um bei diesem Megaturnier mitzumachen.

Insgesamt gab es 7 Teilnehmergruppen alle nach DWZ / ELO getrennt.

Im A-Turnier (von DWZ 2101 – 2300) wollte Jan Helmer seine gute Form präsentieren. Doch die etwas ungewohnte Bedenkzeitreglung machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Nur 1,5 Punkte aus 5 Partien waren zum Schluss auf seiner Habenseite. Das war eindeutig zu wenig für seine Ziele.

In der B-Gruppe (DWZ 1901 – 2100) hatte es Ole Reichelt es fast durchgehen mit deutlich stärkeren Gegnern zu tun. Doch der junge Rattenfänger spielte ein sehr gutes Turnier. Am Ende waren es drei Siege und ein Remis die Ole auf den 6.Platz brachten. Bravo. Ole hat somit die 2000erDWZ Grenze durchbrochen.

Natürlich kein Turnier ohne Sebastian Mündörfer, der im D-Open (DWZ 1601 – 1750) mitspielte. In seinem Turnierverlauf gab es einige Schwankungen. Dennoch holte der junge Padawan gute 3,5 Punkte und belegte einen guten 16.Rang bei 103 Teilnehmern.

Leider waren alle drei Spieler sehr kamarascheu. 🙁