Deutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft in Dinslaken

Als erster Nachrücker von der Norddeutschen Blitzmannschaftsmeisterschaft waren wir gefragt worden, ob Hameln bei der diesjährigen DBMM in Dinslaken mitspielen wollte. Natürlich wollte wir. Mannschaftskapitän Kai war wieder in seinen Element und aktivierte die üblichen Verdächtigen (mich klingelte er am Samstag Morgen um 9 Uhr aus dem Bett raus). Wir wollte mit der gleichen Mannschaft antreten, die schon bei der NDBMM für Hameln angetreten war.

Wir spielten in der Aufstellung Wilfried Bode, Matthias Renner, Kai Renner, Yannick Koch und meinereiner als Ersatz und Fahrer. Da Matthias und Wilfried schon am Freitag nach Hameln angereist waren, konnten wir uns noch ein wenig bei Kai einblitzen. Da es Yannick erste Deutsche Blitzmeisterschaft war, wollte Kai ihn schon richtig einstimmen und auf alle möglichen Nackenschläge vorbereiten. 😉

Am Samstag um 8 Uhr stand ich dann mit meinen Wagen bereit die komplette Crew aufzunehmen. Bis auf eine einminütige Verspätung waren alle recht pünktlich. Und schon ging es los. Die A2 war gut befahrbar und bis auf einen kleinen Stau auf der A3 kamen wir sehr gut durch. Das Spiellokal wurde schnell gefunden und dank meines eAutostatus konnte ich kostenfrei ins Dinslaken parken.

Nachdem alle 26 Mannschaften sich angemeldet hatten, konnte man einen Blick auf die Mannschaftsaufstellungen und -stärken schauen. Mit einem Elo-Schnitt von 2207 waren wir an Nummer 23 gesetzt. Das versprach eine Menge Haue zu geben. Setzlistenerste war die Bundesligamannschaft von Remagen-Sinzig mit einem Schnitt von 2500, dann kamen Solingen (2488), Titelverteidiger Düsseldorf (2463) Werder Bremen (2441) und eine Menge anderer starker Mannschaften.

Jedes einzelne Runde wollte ich jetzt nicht durchgehen, das würde den Rahmen sprengen. In den ersten sechs Runden gab es schon gegen die Nichtbundesligamannschaften 4 Klatschen und nur zwei Unentschieden. Da machte Matthias eine „Brötchenpause“ und ich durfte gegen Schwerin ran. Wie nicht anders zu erwarten war, kamen wir zu unserem ersten Mannschaftssieg. Ich rotierte wieder raus und gegen Kreuzberg konnten wir den Erfolg wiederholen. Bis zur Mittagspause gewannen wir noch gegen Kiel und Mattnetz Berlin und lagen auf Tabellenplatz 16.

Einige fingen jetzt schon zu träumen an, dass wir unser bestes Blitzergebnis bei einer Deutschen Blitzmeisterschaft erreichen könnten. Ich machte nur darauf aufmerksam, dass wir noch gegen keine Mannschaft der ersten 8 Tabellenplätze gespielt hatten.

Dann fingen die Schmerzen erst richtig an. Solingen kam als erstes. Hier gelang uns fast die Sensation. Matthias gewann gegen IM Krastev (Elo 2411) und Yannick remisierte gegen IM Wegerle (2398). Doch Wilfried wurde von GM van Wely (2644) und Kai von GM Naumann (2498) in ihre Schranken verwiesen. Schade, eigentlich.

Nach Siegen gegen Schönaich und Stuttgart und einem 2:2 gegen Bundesligisten und Serienmeister Baden-Baden 😉 konnten wir uns auf Platz 14 vorkämpfen. Ungefähr da kam unser SF Achim Spieker vorbei, um uns moralisch aufzubauen. Hier folgen dann wohl die schlimmste Serie mit den bösen Niederlagen. Einzig Willfried mit drei Remisen haben wir es zu verdanken, dass es keine viermaligen 0-4-Klatschen gab.

Mit einem Sieg gegen Illingen kam ein wenig Licht zurück, bevor wir die letzten beiden Wettkämpfte knapp verloren hatten.

Sieger wurde Remagen-Sinzig vor Solingen und Werder Bremen. Spielen ELO-Zahlen doch Schach? Hier die Endtabelle

Mit 18 Mannschaftspunkten belegen wir den 19.Platz war recht ordentlich war.

Die Einzelstatistik sah so aus:

Wilfried 11,5 / 25 (Gegnerschnitt Elo 2385 – 7 GM – 3 IM – 8 FM) –

Matthias 10,5 / 24 (Elo 2301 – 2 GM – 6 IM – 7 FM) –

Kai 5 / 25 (Elo 2293 – 4 GM – 4 IM – 8 FM) –

Yannick 9,5 / 25 (Elo 2199 – 4 IM – 10 FM)

Lutz 1 / 1

Hier die Brettliste aller Bretter

Und noch einen Blick in die Vergangenheit. Unsere gesamten Ergebnisse unserer anderen 5 Teilnahmen:

2022 in Wittenberge 23. von 23 Teilnehmer mit Matthias 6 Punkte, Kai 5 Punkte, Lutz 6 Punkte und Igor 4,5 Punkte

2015 Garching (München) 23. von 26 Teilnehmer mit Wilfried 10,5, Kai 5, Dennis 9, Adrian 8 / 20 und Lutz 2 / 5

2012 Aachen 25. von 28 Teilnehmer mit Wilfried 9,5, Stephan Rust 8, Kai 5 und Lutz 9

2006 Vöhring/Iller 20. von 26 Teilnehmer mit Adrian 8, Lutz 7, Igor 11 und Dennis 10,5

2003 St. Ingbert – Leider gibt es keine Tabelle mehr. Doch ich kann mich an den Bericht aus der Rochade noch erinnern. Wir wurden 14. und waren nach der Setzliste die Nr. 24. Bei der NDBM hatten wir den 5.Platz belegt in der Aufstellung Morten Weyrich, Adrian David, Stephan Rust und Lutz van Son. So hatten wir auch bei der DBMM so gespielt.

1. Lutz,
    kleine Anmerkung: Als ich das Spiellokal verlassen habe, habt ihr noch Platz 14 belegt. Man kann euch halt nicht alleine lassen.