CORONA – VIRUS legt den Schachbetrieb lahm

Nach letzten Informationen vom DSB, NSV und unserem Bezirk 3 sind sämtliche Schachwettkampfe verlegt worden.

Vorübergehende Einstellung des Geschäftsbetriebs
Donnerstag, 12. März 2020, von Marcel Jünemann unter Allgemein
Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

in den letzten Stunden haben sich die Ereignisse rund um die Thematik „Corona“ mit einer kaum vorstellbaren Dynamik überschlagen.

Mehrere niedersächsische Sportfachverbände haben in enger Abstimmung mit dem Landessportbund ihre Aktivitäten in Gänze eingestellt. Dem Niedersächsischen Schachverband übergeordnete Ligenspieltage sind bis auf weiteres abgesagt bzw. verschoben.

Der Niedersächsische Schachverband schließt sich diesem Vorgehen an und stellt auf unbestimmte Zeit seinen präsenzgeprägten Geschäftsbetrieb in Gänze ein. Bis zu einem Widerruf werden alle Termine des Spielbetriebs, alle Ausbildungsmaßnahmen und alle Präsenzsitzungen des Verbandes abgesagt bzw. ausgesetzt. Die dem Niedersächsischen Schachverband angegliederten Mitgliedsbezirke sind über dieses notwendig gewordene Vorgehen informiert und schließen sich ihm uneingeschränkt an.

Wir werden in den nächsten Tagen in unseren Gremien intensiv erörtern, wie wir mit der jetzt entstandenen Situation umgehen. Bitte haben Sie Geduld, da es hierzu intensive Gespräche mit verschiedenen Partnern bedarf.

Bei Fragen bin ich via Praesident@nsv-online.de erreichbar.

Sorgenvolle Grüße

Michael S. Langer

#####################################################

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der sich unerwartet rapide verschlechternden Entwicklungen in
Sachen Covid-19 („Coronavirus“) hat der NSV seinen Spielbetrieb eingestellt.

Auch im Schachbezirk III fällt damit die Runde 8 Bezirksliga, Runde 6
Bezirksklasse und Runde 9 Kreisliga/Kreisklasse am 15.03. aus.

Die Spielpaarungen werden komplett auf den 17.05. verschoben.

Mit freundlichen Grüßen,

Fabian Tenne

Spielleiter Schachbezirk III

###############################################

UNTERBRECHUNG DES SPIELBETRIEBES IN 1. UND 2. BUNDESLIGA
12.03.2020 22:15

Der Vorstand des Schachbundesliga e.V. sowie die Bundesspielkommission des Deutschen Schachbundes (DSB) in Abstimmung mit dem DSB-Präsidium haben heute die kommenden Runden in der Schachbundesliga und in der 2. Bundesliga abgesagt. Grund ist die Empfehlung von Behörden aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus (wir berichteten) Veranstaltungen mit größeren Teilnehmerzahlen abzusagen.

SCHACH-BUNDESLIGA UNTERBRICHT DEN SPIELBETRIEB WEGEN CORONAVIRUS
Der Vorstand des Schachbundesliga e.V. beschloss den Spielbetrieb der höchsten deutschen Spielklasse mit sofortiger Wirkung zu unterbrechen. Der 1. Vorsitzende des Schachbundesliga e.V., Markus Schäfer, informiert mit der folgenden Erklärung.

Liebe Schachfreunde,

der Vorstand des Schachbundesliga e.V. hat heute, am Donnerstag den 12. März, beschlossen, den Spielbetrieb der 1. Schach-Bundesliga ab sofort und bis auf weiteres zu unterbrechen. Dies betrifft zunächst die Spieltage am 14./15. März 2020 sowie am 04./05.04.2020. Wann die betreffenden Runden nachgeholt werden können, kann derzeit noch nicht festgelegt werden.

Uns ist diese Entscheidung wahrlich nicht leicht gefallen, zumal sie sehr kurz vor einem Doppelspieltag erfolgt. Der Schutz der Gesundheit aller Beteiligten hat für uns jedoch höchste Priorität. Hinzu kommt, dass sich die Lage auch mit Blick auf Restriktionen und Reisebeschränkungen hinsichtlich der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus insbesondere seit dem gestrigen Tage erheblich verschärft hat, so dass wir diese Entscheidung heute treffen mussten.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Markus Schäfer
Präsident Schachbundesliga e.V.

UPDATE: SPIELBETRIEB IN DEN OBERLIGEN
Aus gegebenem Anlass muss ich Sie darüber informieren, das die 7 Verbände, die als Veranstalter der Oberliga Nord gelten:

Berliner Schachverband
Landesschachbund Brandenburg
Bremer Schachverband
Hamburger Schachverband
Landesschachverband Mecklenburg-Vorpommern
Niedersächsischer Schachverband
Schachverband Schleswig Holstein
beschlossen haben, sich für den Spielbetrieb der Oberliga Nord mit allen drei Staffeln wie der DSB mit der 2. Bundesliga zu verhalten, ebenso die

Oberliga Bayern
Oberliga Südwest
Landesliga Hamburg
Das heißt der Spielbetrieb in den o.g. Ligen ruht wie in den 2. Bundesligen ab sofort.
Der Schachbund Nordrhein-Westfalen und der Württembergische Schachverband haben sich noch nicht abschließend geäußert. Ebenso der Spielleiter der Oberliga Ost, der zur Zeit noch im Urlaub ist. Da diese Ligen aber erst wieder zum Monatsende bzw. erstes Wochenende im April einen Termin haben, wird es zu einem späteren Zeitpunkt hier noch zu Veröffentlichungen kommen.

Die Oberliga Baden wird ihren Spielbetrieb nicht einstellen.