Caissa ist doch gerecht: Hameln III – Holzminden I (5,5:2,5)

Nachdem wir uns in der letzten Runde bis auf die Knochen blamiert hatten, war heute Wiedergutmachung angesagt. In unserem Kampf gegen die Gäste aus Holzminden gelang uns ein völlig ungefährdeter Sieg, den in dieser Höhe nicht einmal die größten Optimisten erwartet hatten.

Dadurch haben wir uns etwas Luft im Abstiegskampf verschafft.

Der Kampf begann für uns wieder einmal mit einer schnellen Niederlage. Gerd Zweck griff in der Eröffnung daneben, schon war eine Figur und damit die Partie weg. Doch diesmal brach die Mannschaft nicht ein und zeigte sich heute von ihrer besten Seite. Andreas Krüger remisierte nach knapp zwei Stunden am Spitzenbrett mit Schwarz. Kurz darauf gewann Robin, der den Schönheitspreis verdient hätte, seine Partie. Als er zwei Türme mehr hatte, gab sein Gegner den ungleichen Kampf auf. Seit langer Zeit gingen wir wieder einmal durch einen schön herausgespielten Sieg von Felicitas in Führung, die solange Druck machte, bis ihr Gegner zusammenbrach. Den nächsten halben Punkt steuerte David mit Schwarz bei, der eine ganz solide Partie spielte und den halben Punkt sicher nach Hause brachte. Eine schöne Angriffspartie spielte Volodymyr mit den schwarzen Steinen, doch er verlor den Faden und fand sich in einer Verluststellung wieder. Doch mit einem schönen Pattwitz rettete er den halben Punkt. Nun führten wir 3,5:2,5 und es spielten nur noch Henning und Achim. Henning mit Schwarz gegen den Topscorer der Gäste. Er überspielte seinen Gegner förmlich und nach 4 Stunden war seine Stellung so gut, dass er das Remisangebot ablehnte und die Partie mit einem schönen Finale beendete. Achims Partie lässt sich wie folgt zusammenfassen: Mit den weißen Steinen gewann er nach 20 Zügen einen Bauern und nach 50 Zügen die Partie.

Durch diesen Sieg haben wir uns etwas Luft verschafft und fahren nun voller Optimismus am 16. März nach Parensen. Heute haben wir gezeigt, dass wir doch in die Bezirksliga gehören. Wäre schön, wenn uns dies öfter gelingen würde.

» Zu den Einzelergebnissen

1. Hallo Lutz,
    das ist richtig, aber noch besser wäre es wenn die oberen Mannschaften dafür sorgen, dass sich die Zahl der Absteiger aus den höheren Ligen nicht dramatisch erhöhen.
    Das macht es allen leichter.
    Aber keine Sorge, wir halten die Klasse, denn ich habe ja beim Kampf gegen Holzminden meine Orakelfähigkeiten bewiesen. Werde das auch gegen Parensen hinkriegen.

1. Über der ganzen Abstiegssache schwebt ein ganz großer böser Geier. Und zwar sollte Werder Bremen 2 auf der 2.Bundesliga absteigen, wird es in den Ligen Oberliga – Landesliga Süd – Verbandsliga Ost und Bezirksliga jeweils einen weiteren Absteiger geben.

Und darauf haben wir keinen Einfluß. 🙁