BL: Hamelner SV III : Holzminden 5,5:2,5

Im Spitzenspiel der Bezirksliga mussten wir stark ersatzgeschwächt gegen die fast in Bestbesetzung antretenden Gäste aus Holzminden antreten. Aber wir waren hoch motiviert, da wir ein Geburtskind dabei hatten und ihr ein Geschenk machen wollten. An den ersten 3 Brettern waren unsere Gäste klar favorisiert. Der Mannschaftsführer hatte einen einfachen Matchplan vorgegeben. An Brett 6-8 holen wir 3 Punkte und vorne hilft der liebe Gott. Doch es kam anders und ich habe mich selten so gefreut das ein Plan nicht gelingt. Der Kampf begann sehr gut für uns. Reinhold überrannte seinen Gegner ins einem typishen Stil: Alle Männer auf den König und nach einer guten Stunde führten wir 1:0 und Ariadna hatte bereits eine Figur mehr. Der Plan schien zu gelingn. Kurz danach erreichte Gerhard am 2. Brett ein sichers Weißremis und auch Fee steuerte einen halben Punkt zum 2:1 bei. Nach knapp 3 Stunden erhöhte Ariadna auf 3:1 und an den anderen Brettern sah es sehr gut aus. Achim hatte am Spitzenbrett 2 Bauern mehr, Wolfgang stand an Brett 3 sehr ordentlich, Peter spielte eine wilde Partie. Hier waren alle 3 Ergebnisse möglich und Andreas hatte eine schöne Angriffsstellung. Kurz vor der Zeitkontrolle erreichte Wolfgang ein nie gefährdetes Schwarzremis und Andreas gab sein Damenendspiel remis. Jetzt fürhten wir 4:2 und der Mannschaftssieg war zum greifen nahe. Nach einer weiteren Stunde hatte Achim sein Endspiel gewonnen. Es hat sich wieder einmal gezeigt das es gut ist beim Kinder- und Jugendtraining aufzupassen. Danke Gerd das du meiner Tochter geduldig das Brückenbauen beigebracht hast. Beim Stande von 5:2 gab Peter in einer unklaren Stellung seine Gewinnversuche auf und wir hatten 5,5:2,5 gewonnen. Der Plan mit den 3 Punkten an den letzten 3 Brettern ist zwar mißlungen, aber dafür haben wir vorne sehr gut performt. Wir haben heute die Tabellenführung eingebüsst, aber unser Rückstand auf den Aufstiegsfavoriten Göttingen II beträgt lediglich einen halben Brettpunkt. Schaun wir mal was für uns in dieser Saison drin ist.
In dieser Form muss man uns erstmel schlagen.

Einzelergebnisse: Hamelner SSV III : Holzminden I

Spieker, Hans-Joachim (1731)1:0 Deckert, Frank(1873)
Albert, Gerhard (1670) ½ Butz, Heinz-Joachim(1844)
Retzlaff, Wolfgang (1639)½Diedrichs, Ralf Christian (1952)