Fünfte unterliegt unglücklich 3.5 : 4.5 und bangt weiter (Artikel von Kurt Pape)

Im Duell der beiden Aufsteiger kam es an eigenen Brettern zu folgenden Begegnungen:

1. Kurt Pape 1.845 – Dirk Wegener 1.819
  2. Gerhard Backert 1.714 – Ingo Ludewig 1.632
  3. Peter Lorek 1.474 – Michael Rath 1.568
  4. Ole Reichelt 1.521 – Andreas Dornieden 1.486
  5. Werner Lucas 1.439 Dr. Dietrich Stratmann 1.395
  6. Lena Reichelt 1.198 – Andreas Schendzielorz 1.473
  7. Sven Reichelt 1.034 – Hans-Jürgen Grund 1.477
  8. Klaus Schuster – Harald Hünerberg 1.421

Bereits in der Eröffnung hatten Peter, Sven und Werner mit den schwarzen Steinen jeweils einen Bauern erobert. Leider spielte Peter zu sorglos und konnte einen Mattangriff nicht parieren. Ole ließ seinem Gegner keine Chance und glich zum 1:1 aus. Danach remisierte Klaus und bei ausgeblichenen Stellungen von Kurt, Gerhard und Lena lag ein Mannschaftserfolg in greifbarer Nähe. Leider stellte Kurt einzügig eine Qualität und Sven einzügig einen Läufer ein und beide mussten nach langer Gegenwehr aufgeben. Gerhard spielte nach anfänglichen Problemen wieder eine starke Partie und gewann ein Endspiel mit gleichen Bauern. Da Lena nach sehr guter Leistung die Punkte teilte, stand es 3:4, sodass alles an Werner hing, der aber sein remises Bauernendspiel nicht gewinnen konnte.

Überzeugt haben wieder einmal unsere Jüngsten mit 1,5 Punkten aus 2 Partien.

Noch sind wir in der Tabelle Siebter. Leider hat sich jedoch die Tabellensituation in den oberen Klassen zu unserem Nachteil verändert, da Wolfenbüttel II in der Verbandsliga Ost überraschend gegen Peine gewonnen hat und den Klassenerhalt zu Lasten von Bad Salzdetfurth oder Plesse Bovenden doch noch schaffen kann. In diesem Falle müsste auch der Tabellenvorletzte aus der Bezirksklasse absteigen. Wir müssen also weiter zittern und in den beiden letzten Kämpfen so viele Brettpunkte wie möglich ergattern.