Hameln IV mit befriedigendem Start in die neue Saison

Geschrieben von Kurt Pape.

In der ersten Runde der Bezirksklasse musste unsere Mannschaft beim Gastgeber ESV Göttingen 2 antreten und erzielte ein 4:4. Kurzfristig mussten wir Michael Krumschmidt und Hannes Wache an die Dritte abgeben und rechneten dadurch mit einer Niederlage. Da aber auch die Gastgeber ihre ersten beiden Bretter ersetzen mussten, war ein knappes Ergebnis zu erwarten.

Jochen Wehner (7) überspielte seinen Gegner nach kurzer Spielzeit. Wenig später einigten sich Friedel Schwekendiek (4) und Ingwald Kempin (6) mit den schwarzen Steinen auf remis. Kurt Pape (1) gewann in der Eröffnung den Bauern auf h7, stellte dann aber seinen Mehrbauern einzügig wieder ein. Schließlich gewann er, weil sein Gegner die vielen Drohungen nicht ausreichend parierte. Durch geteilte Punkte von Gerhard Zweck (3) gegen eine deutlich stärkeren Gegner und Uwe Laufs (8), der ein Endspiel mit einem Minusbauern und ungleichen Läufern locker remis hielt, führten wir 4:2, so dass ein knapper Sieg möglich erschien. Leider verloren jedoch Dirk Franke (2) und Peter Scherneck (5) ihre geringfügig schlechteren Stellungen, so dass am Ende nur ein Unentschieden erzielt wurde.

Wir werden deshalb unser Traumergebnis der letzten Saison (9 Siege) nicht wiederholen können und am Ende mit einem Mittelplatz zufrieden sein müssen.