Bezirksklasse : Erfolgreicher Jahresabschluss für Hameln IV

Am 4. Advent wurde die Nachholpartie in der Bezirksklasse, die am 9. Dezember dem Witterungsverhältnissen zum Opfer gefallen ist nachgeholt.

Kurt Pape hatte eine schlagkräftige Truppe an die Bretter geholt.

Doch der Kampf begann für uns nicht gut. Nach knapp einer Stunde stellte Gerd Zweck eine Figur und damit die Partie ein.  Doch der Ausgleich folgte umgehend in der schönsten Partie des Kampfes. Felix Göing opferte erst eine Figur, dann noch einen Turm und setzte dann zwingend Matt. Und es ging weiter Schlag auf Schlag. Henning Wehrmann gewann seine Schwarzpartie sicher und brachte uns in Führung, die Johannes Wache dann zum 3:1 nach gut 2 Stunden ausbaute. Markus Straub kam gut aus der Eröffnung und hatte die Partie schon abgeharkt. Das Turmendspiel von Markus war zwar besser, aber durch einige ungenaue Züge kippte die Partie und Markus verlor sogar noch. Die restlichen Partien von Christine, Kurt und Achim sahen gut aus. Nach einer weiteren Stunde gewann Achim seine Partie und kurz darauf bewies Christine das Turmendspiele nicht immer remis sind. Da stand es dann 5:2 und Kurt hatte eine ganz wilde Stellung auf dem Brett. In beiderseitiger hochgradiger Zeitnot einigte man sich auf remis.

So gewannen wir mit 5,5:2,5 und haben die Tabellenführung mit blütenweißer Weste übernommen. Dafür das der Klassenerhalt das Ziel war ist das erreichte schon sehr ordentlich und man sollte sich höhere Ziele setzen.

Kleine Kuriosität am Rande: Mit Weiß holten wir 50 % mit Schwarz 3,5 aus 4.

Hier die Einzelergebnisse:

Hamelner SV IV                                     :           Bad Salzdetfurth III    5:5:2,5

Pape, Kurt (1857) ½ : ½ (1941) Söllig, Martin
Spieker, Hans-Joachim (1773) 1 : 0 (1442) Paggel, Karl-Friedrich